PJ-Tertial Neurologie in Kantonsspital St. Gallen (11/2023 bis 1/2024)

Station(en)
0407, 0408, 0409, Ambulanz, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Zu Beginn: Wer an Neurologie interessiert ist, ist hier richtig. Wer viel Freizeit machen will und möglichst wenig Zeit in der Klinik verbringen möchte ist hier falsch.

Mein Praktisches Jahr (PJ) in der Neurologie am Kantonsspital St. Gallen (KSSG) war eine äußerst bereichernde Erfahrung. Ich hatte das Privileg, in einer Umgebung zu lernen, in der mir viel Verantwortung anvertraut wurde. Die Zusammenarbeit mit dem Team, bestehend aus sowohl Oberärztinnen und Oberärzten als auch Assistenzärztinnen und Assistenzärzten, war herausragend. Sie alle waren nicht nur äußerst kompetent, sondern auch außerordentlich freundlich und unterstützend.

Während meines Quartals konnte ich eine Vielzahl unterschiedlicher Fälle erleben, was meinen Lernhorizont sehr erweiterte. Die Organisation im KSSG ist vorbildlich, was sich in vielen Bereichen, sei es auf Station, in der Ambulanz, in der Notaufnahme, oder auch einfach im Kontakt mit dem Sekretariat widerspiegelte. Meine regulären Arbeitstage dauerten in der Regel von 8:00 bis 18:00 Uhr, wobei die Schichten in der Notaufnahme variabel waren.

Weiterhin hervorzuheben sind auch die zusätzlichen Lernangebote wie Vorträge, EKG- und Röntgenschulungen, die speziell für PJler angeboten und freiwillig genutzt werden können.

Finanziell erhielt ich ein Bruttogehalt von etwa 1090 Franken, und die Unterkunft kostete 370 Franken. Das Zimmer war einfach, aber zweckmäßig eingerichtet und bot alles Notwendige. Es war stets sauber und nur zwei Minuten Fußweg vom Klinikum entfernt.

Zusammenfassend war meine Zeit am KSSG nicht nur ungemein lehrreich, sondern auch sehr schön. Ich hatte viel Spaß und freue mich jetzt schon das ganze Team wieder zu sehen. Die positiven Erfahrungen haben mich dazu bewogen, meine berufliche Laufbahn hier als Assistenzarzt fortzusetzen.
Bewerbung
2 Jahre
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1085
Gebühren in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13