PJ-Tertial Neurologie in Kantonsspital St. Gallen (11/2023 bis 1/2024)

0407, 0408, 0409, Ambulanz, Notaufnahme
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Zu Beginn: Wer an Neurologie interessiert ist, ist hier richtig. Wer viel Freizeit machen will und möglichst wenig Zeit in der Klinik verbringen möchte ist hier falsch.

Mein Praktisches Jahr (PJ) in der Neurologie am Kantonsspital St. Gallen (KSSG) war eine äußerst bereichernde Erfahrung. Ich hatte das Privileg, in einer Umgebung zu lernen, in der mir viel Verantwortung anvertraut wurde. Die Zusammenarbeit mit dem Team, bestehend aus sowohl Oberärztinnen und Oberärzten als auch Assistenzärztinnen und Assistenzärzten, war herausragend. Sie alle waren nicht nur äußerst kompetent, sondern auch außerordentlich freundlich und unterstützend.

Während meines Quartals konnte ich eine Vielzahl unterschiedlicher Fälle erleben, was meinen Lernhorizont sehr erweiterte. Die Organisation im KSSG ist vorbildlich, was sich in vielen Bereichen, sei es auf Station, in der Ambulanz, in der Notaufnahme, oder auch einfach im Kontakt mit dem Sekretariat widerspiegelte. Meine regulären Arbeitstage dauerten in der Regel von 8:00 bis 18:00 Uhr, wobei die Schichten in der Notaufnahme variabel waren.

Weiterhin hervorzuheben sind auch die zusätzlichen Lernangebote wie Vorträge, EKG- und Röntgenschulungen, die speziell für PJler angeboten und freiwillig genutzt werden können.

Finanziell erhielt ich ein Bruttogehalt von etwa 1090 Franken, und die Unterkunft kostete 370 Franken. Das Zimmer war einfach, aber zweckmäßig eingerichtet und bot alles Notwendige. Es war stets sauber und nur zwei Minuten Fußweg vom Klinikum entfernt.

Zusammenfassend war meine Zeit am KSSG nicht nur ungemein lehrreich, sondern auch sehr schön. Ich hatte viel Spaß und freue mich jetzt schon das ganze Team wieder zu sehen. Die positiven Erfahrungen haben mich dazu bewogen, meine berufliche Laufbahn hier als Assistenzarzt fortzusetzen.
2 Jahre
nach 18:00 Uhr