PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in ZI Mannheim (11/2023 bis 1/2024)

KJP Ambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kann ein Quartal/Tertial in der KJP am ZI nur empfehlen.
Habe hier mein Ambulanz-Quartal absolviert und wurde deshalb vorrangig in der KJP-Ambulanz eingesetzt. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich andere Bereiche (z.B. Tagesklinik) anzusehen.
Ist ein interprofessionelles Team (Psychotherapeuten, Psychologen und Psychiater). Alle sind super nett und man wird mit offenen Armen empfangen - habe mich von Anfang an super wohl und zum Team gehörig gefühlt.
Und hier wird der PJler auch wertgeschätzt und es wird darauf geachtet, dass man etwas lernt und mitnimmt.
Man bekommt einen guten Einblick über das Feld der Kinder- und Jugendpsychiatrie, u.a. die Krankheitsbilder und zugehörigen Therapien.
Lernziele sind das Erheben eines psychopathologischen Befundes, die klinisch-neurologische Untersuchung, das Führen von Erstgesprächen und generell der Umgang und die Kommunikation mit Jugendlichen und Kindern (und natürlich auch deren Eltern).
Die Patienten sind zwischen 4 - 17 Jahre alt und kommen mit den unterschiedlichsten Diagnosen.
Inzwischen gibt es auch einen Stundenplan für den PJ-Unterricht und es war sich auch keiner zu schade diesen "nur für 2 Personen" oder auch mal für eine Person alleine statt finden zu lassen. Außerdem hat man die Möglichkeit noch zusätzlich dem PJ-Unterricht aus der Erwachsenen-Psychiatrie beizuwohnen.
Bisher mein Lieblings-Quartal :) (und ich hab das meiste schon rum!) bin froh, dass ich mich für die KJP-Ambulanz entschieden habe!
430 €