PJ-Tertial Neurologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Station, Stroke, ZNA, Ambulanz, Ephys
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Das PJ-Tertial hat mir sehr gut gefallen, weil man als vollwertiges Team-Mitglied betrachtet wurde, viel Patientenkontakt hatte und verantwortungsvolle Aufgaben (eigene Patienten auf Station und in der ZNA, Lumbalpunktionen) bekam, aber gleichzeitig immer Ansprechpartner hatte. Ich habe sehr viel gelernt, sowohl fachlich als auch über die Stationsarbeit und fühle mich deutlich besser auf den Start ins Berufsleben vorbereitet. Das ganze Team ist sehr nett und versucht auch im Alltag immer ein bisschen Lehre zu machen. Zusätzlich sind wöchentliche Seminare mit den Oberärzten geplant. Diese muss man sich manchmal ein bisschen einfordern, aber dann geben sich alle Mühe, ihr Wissen weiterzugeben. Ich mochte außerdem den abwechslungsreichen Einsatz. Man konnte mitentscheiden, wie lange man auf den jeweiligen Stationen ist. So konnte ich viel Zeit in der ZNA verbringen, habe aber auch alle anderen Abteilungen wie Normalstation, Stroke und Elektrophysiologie in gutem Maße abdecken können. Für Neuro-Interessierte ist diese Abteilung ein wirklicher Gewinn.
Am ganzen Georg hat man 3 Studientage pro Tertial + 1x pro Monat 2days4you, an denen Seminare und praktische Kurse anderer Abteilungen stattfinden. Zudem wird ein EKG-Kurs angeboten, an dem alle PJler wöchentlich teilnehmen können.
Essen bis ca 5€ ist kostenlos, sodass man meistens maximal 1€ drauf zahlen muss.
Bewerbung
Bewerbung über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
EKGs
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1