PJ-Tertial Gynäkologie in Lukaskrankenhaus (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
OP, F1/F2, Kreissaal
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Zunächst einmal generell zum Lukaskrankenhaus: es ist ein gutes PJ Haus, habe mich dort wohl gefühlt, die Größe ist perfekt, man kann vieles sehen und trotzdem geht man nicht so verloren, wie z.B. an der Uni, es gibt eine Ansprechpartnerin, die immer für uns PJler da ist und sich um alles kümmert, egal welche Probleme im Alltag entststehen. Zur Lehre: es gibt 1x/Woche Studentenunterricht durch wechselnde Dozenten, 1x pro Woche Zusatzagebot von der Kinderklinik und 1x/Woche Seminare zur Allgemeinchirurgie. Essen bekommt man zum Mitarbeiterpreis in der Katine, Kleidung wird gestellt.
Zu den Studientage: Offiziell gibt es natürlich keine weil wir ja nur 25-30h arbeiten... ;-)

Nun zur Gyn:
Es ist ein tolles Team - man wird sehr gut aufgenommen und mitgenommen. Man bekommt viel gezeigt und darf überall mitgehen. Gleichzeitig darf man aber auch vieles eigenverantwortlich erledigen. Durch die verschiedensten Bereiche in der Gynäkologie und Geburtshilfe hat man sehr viele verschiedene und abswechslungsreiche Tage: von Stationsarbeit über Amublanz, über Abschlussuntersuchungen, Geburten und operativen Eingriffen ist für jeden was dabei. Wie immer und überall ist es natürlich abhängig mit wem man unterwegs ist, aber beim ärztlichen Team habe ich nie Probleme gehabt. Einzig die ein oder andere Hebamme/Pflegerin von Station kann schonmal schwierig sein, aber die findet man ja leider überall.
Bewerbung
übers PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
573

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07