PJ-Tertial Innere in Raphaelsklinik Muenster (11/2023 bis 3/2024)

Allgemeine Innere, Geriatrie
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Muenster
Die Raphaelsklinik ist ein sehr kleines Haus. Sie haben bis auf die Geriatrie alle Fachabteilungen an ihre Partner Klinik Clemenshospital abgegeben. Die Hauptaufgabe ist das Blutabnehmen und das ist auch allen am wichtigsten. Wenn das gelaufen ist, interessieren sich die Ärzte nicht mehr so groß für einen. Auf Station ist kein Arbeitsplatz für die PJler vorgesehen. Deshalb lassen sich auch nicht gut Patienten eigenständig übernehmen. Zumal man auch nicht informiert wird wenn Visite oder so ist während man gerade irgendwo anders Blut abnimmt.
Ich hab zugesehen möglichst viele Rotationen in mein gesplittetes Tertial zu bekommen, dadurch konnte ich dann doch noch einiges sehen und lernen. Ich war auf der Intensiv, der Palli, in der Notaufnahme und in der Gastro im Clemenshospital. In der Notaufnahme ist es am besten gewesen weil man da recht eigenständig Patienten übernehmen kann und die Betreuung sehr gut ist. In der Notaufnahme kann man auch Dienste übernehmen nach einem normalen Tag ist man dann von 16-ca 21Uhr in der Notaufnahme und bekommt dafür einen anderen Tag frei.