PJ-Tertial Innere in Raphaelsklinik Muenster (11/2023 bis 3/2024)

Station(en)
Allgemeine Innere, Geriatrie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Die Raphaelsklinik ist ein sehr kleines Haus. Sie haben bis auf die Geriatrie alle Fachabteilungen an ihre Partner Klinik Clemenshospital abgegeben. Die Hauptaufgabe ist das Blutabnehmen und das ist auch allen am wichtigsten. Wenn das gelaufen ist, interessieren sich die Ärzte nicht mehr so groß für einen. Auf Station ist kein Arbeitsplatz für die PJler vorgesehen. Deshalb lassen sich auch nicht gut Patienten eigenständig übernehmen. Zumal man auch nicht informiert wird wenn Visite oder so ist während man gerade irgendwo anders Blut abnimmt.
Ich hab zugesehen möglichst viele Rotationen in mein gesplittetes Tertial zu bekommen, dadurch konnte ich dann doch noch einiges sehen und lernen. Ich war auf der Intensiv, der Palli, in der Notaufnahme und in der Gastro im Clemenshospital. In der Notaufnahme ist es am besten gewesen weil man da recht eigenständig Patienten übernehmen kann und die Betreuung sehr gut ist. In der Notaufnahme kann man auch Dienste übernehmen nach einem normalen Tag ist man dann von 16-ca 21Uhr in der Notaufnahme und bekommt dafür einen anderen Tag frei.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
4
Unterricht
3
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.2