PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Nyangabgwe Referral Hospital (11/2023 bis 1/2024)

Gerneral Surgery
OP, Station
Pro:
- nettes Team, vorallem die Fachärzte in der Chirurgie sind sehr bemüht, erklären viel bei der Visite und versuchen einen mit in den OP zu nehmen wann auch immer möglich (liegt auch daran, dass sie ansonsten keine Assistenz haben und auf Studierende angewiesen sind)
- eigentlich immer erste Assistenz im OP, man darf nähen und manchmal auch selbst ein bisschen operieren
- wir konnten gleichzeitig auch mit der Anästhesie mitarbeiten und haben somit intubieren recht stabil glernt und oft geübt
- wahrscheinlich sehr flexibel mit Fehltagen, war bei uns nicht relevant, aber ich kann mit nicht vorstellen, dass man Probleme bekommen würde
- war sehr leicht zu organisieren, alle sind unglaublich bemüht ein attachment möglich zu machen

Contra:
- Francistown ist eine sehr kleine Stadt eigentlich ohne jegliche Freizeitmöglichkeiten, Ausflüge in die Natur sind recht teuer, wir würden also unbedingt empfehlen zumindest zu zweit zu fahren und selbst dann war der Lagerkoller vorprogrammiert (aber wahrscheinlich auch eine Typfrage)
- alles im Krankenhaus ist super langsam, also man wartet schon oft wirklich lange auf den Patienten, die OTA oder manchmal auch nur auf einen Endotrachealtubus bevor es im OP weitergeht

Außerdem:
- wie auch in Deutschland bekommt man von den Interns viel Stationsarbeit aufgedrückt (auch wieder Typfrage ob man das als negativ empfindet)
- kann man Bereitschaftsdienste mitmachen, uns wurde es wiederholt angeboten, aber am Ende wurden wir doch nie angerufen
- es wird alles offen operiert, aber grundsätzlich ist der Standard westlich und hoch
- manchmal gingen unsere Dienste schon mal bis 20.00, aber das kann man wahrscheinlich auch anders machen, wir haben das arbeiten dann irgendwann als gute Beschäftigung wahrgenommen um der Langeweile in Francistown zu entgehen
ca 6 Monate im vorraus bei Dr. Japhter Masunge (findet man auf der website der University of Botswana), geht wahrscheinlich auch kurzfristig