PJ-Tertial Infektiologie in Klinik Favoriten (8/2023 bis 11/2023)

C21
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Mein Innere Tertial auf der 4. Med war mein erstes KPJ Tertial und dafür ein echt guter Einstieg. Man wird echt vom ersten Tag an in das Team integriert und hat immer was zu tun. Man kann internistisch viel lernen, aber vor allem auch infektiologisch. Es gibt 2 Stationen, ich war 16 Wochen lang auf einer Station. Zwischen drinnen wechselt man für ein paar Wochen auf die ICU und die Ambulanz. Die ICU fand ich persönlich nicht so spannend aber die Ambulanz war ganz cool. In der Ambulanz macht man die Blutabnahmen und kann viel über Hep B und C sowie HIV lernen. Der leitende Oberarzt der Ambulanz ist außerdem für jeden Spaß zu haben, auch wenn er anfangs streng wirkt.
Bei uns gab es immer wieder mal Malariafälle, Dengue und andere Reisekrankheiten; hauptsächlich standen jedoch Pneumonien und COVID am Programm.
Jede Woche muss man mind. 1x einen 12h Dienst machen (7:30-19:30), hat dafür aber am nächsten Tag frei. Man hilft da meistens den Turnusärzten bei den Aufnahmen und kann echt viel lernen. Bei den Diensten hat man auch meistens genug Zeit für seine KPJ-Mappe. Es gib einen Mentor der sich wirklich sehr bemüht und einem am Anfang Infomaterialen und einen Dienstplan für die ersten 8 Wochen zusendet. Außerdem kümmert er sich um alles was man bezüglich der KPJ Mappe von ihm braucht.
Beginn ist immer um 7:30 da soll man der Pflege bei den Blutabnahmen „helfen“ was meistens aber mehr als nur helfen war. Um 8:00 gabs dann eine stationsinterne Besprechung die wir oft aufgrund der vielen BA’s verpasst haben und um 8:45 gab es die Morgenbesprechung der gesamten Abteilung.
Bei der Visite konnte man meistens auch mitgehen und musste dann meistens Untersuchungen anfordern. Das Mittagessen ist gratis und war ganz okay. Man kommt eher selten früher weg da oft noch Aufgaben anfallen, aber man kann sich die Überstunden aufschreiben und Zeitausgleich nehmen. Jeden Dienstag nach der Morgenbesprechung gibt es eine ICU-Fortbildung & jeden Mittwoch um 13:00 Uhr eine infektiologische Fortbildung + jeder KPJ Student muss einmal eine Fallpräsentation halten, was aber echt sehr okay war. Jeden Donnerstag gibt es um 7:30 "Fit für die Praxis" Fortbildungen für Basisärzte und KPJ Studenten, die waren auch meistens sehr interessant.
Insgesamt: empfehlenswert
Aufgaben: Blutabnahmen, Venflon legen, Briefe diktieren, Aufnahmen machen, Untersuchungen anfordern, Aufklärungen machen
mind. 1 Jahr vorher bei der Sekretärin per E-Mail
687,04