PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Teaching Hospital Karapitiya (11/2023 bis 1/2024)

Allgemeinchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Wien (Oesterreich)
Zur Kinik:
Absolut Traumhaftes Land und man kann wenn man aktiv auf die ÄrzteInnen zu geht wirklich viel mitnehmen. Allerdings muss man sich wirklich aktiv darum bemühen und sich bisl selbst zurecht finden. Ich hab es am besten gefunden, als ich alleine in die OPs gegangen bin, da dann eher einfacher war Kontakt zu den ÄrztenInnen aufzunehmen. In Gruppen europäischer StudentenInnen hatte ich eher das Gefühl, dass man nicht so aufgenommen wird. Mir wurde immer bei nachfrage alles erklärt, auch oft zwei mal wenn ich etwas nicht verstanden habe und auch sonstige Anfragen wurden eig nie abgelehnt. Wenn ich mich vorgestellt habe und meinte ich würde gerne eine Wunde versorgen, Assistieren oder am Ende zu nähen war alles kein Problem. Allerdings muss man wirklich aktiv danach fragen und sich vorstellen und engagieren. Die Anwesenheit ist recht flexibel und man kann sich eig. alles ansehen und gut die Zeit selbst einteilen. Neben den üblichen OPS wird auch einmal die Woche im Emergency Trauma Centre vom 6. Jahrgang der local StudentenInnen PatientInnen mit kleineren Traumen versorgt.
Zur Wohnsituation:
Das Sanron Homestay ist ganz cool für die ersten paar Tage um die anderen PJler kennenzulernen, dann aber langfristig nicht zu empfehlen. Da einfach für Sri Lanka mit 7 Dollar pro Nacht in geteilten Zimmern zu teuer und weder wirklich nah am Krankenhaus noch nah am Strand. Also für 7 euro kann man auch in der Nähe des Strands mit Inkluded Frühstück leben. (findet man alles auf Booking oder Airbnb) am besten hin schreiben vor ort anschauen und dann nochmal handeln.
Orte die Sinn machen sind entweder nah am Strand, dann am besten mit roller (Dewata oder Unawatuna) oder wirklich fußläufig zum Krankenhaus.
Zum Reisen:
Ich würde empfehlen, wenn man es sich zutraut sich ein Roller zu mieten (Dutch Bike Rental) sind zwei super liebe Brüder im Galle Fort und ziehen einen auf jeden fall nicht ab. Handeln muss man trotzdem. Wir haben zwischen 30000 und 35 000 für einen 110 ccm bzw 125ccm Roller gezahlt. Mit dem Roller kann man dann eig echt gut durchs Land fahren und sich alles ansehen. Straßen sind echt spitze auch im Inland und Verkehr finde ich absolut ok, wenn man Indien oder Bali als vergleich nimmt.
Alles in Allem:
Ich konnte mit nicht mehr wünschen um den Winter zu skipen in Europa und hab auch denk ich mehr gelernt und ne wirklich schöen Zeit hier gehabt. Also von mir gibts eine absolute Empfehlung.
Berwerbung war super easy über die Website. Antwort in normalerweise 14 Tagen. Es werden alle BewerberInnne angenommen.