PJ-Tertial Infektiologie in Klinik Favoriten (3/2023 bis 5/2023)

Station(en)
vergessen
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Unbedingt machen, war Hammer! Hammer Team, Hammer facilities (KH ist so pavillon mäßig aufgebaut, hatte das Gefühl, dass das etwas Stress nimmt im Alltag, weil wir wirklich nur der Pavillon für Innere Infektio waren mit 3 Stationen (2 Normal, 1 Intensiv) und eine Ambulanz. Ganz viel Lehre, gute Betreuung, gutes Essen umsonst, nette PJler-Gang, cooler Chef. Würde es wirklich wärmstens empfehlen.
Man macht ca. 1x/Woche einen Dienst (12h), hat dann den Tag drauf frei. Sonst von halb 8 bis halb 2 (also 6h). Also perfekt um Wien auch kennenzulernen. Bei mir gab es Schwierigkeiten im Vorfeld, weil mir das Tertial nicht als Innere anerkannt werden sollte (laut Uni Göttingen gibt es Infektiologie nämlich nur als Wahlfach). Habe dann ein bisschen Überzeugungsarbeit geleistet. Wenn in Österreich irgendwas mit xMed angegeben ist (und Infektio dort war die 3. Med glaube ich), dann ist es Innere Medizin. Nur Schwerpunkt Infektio. War dann okay, musste nur entsprechend auf der Bescheinigung vermerkt sein (also da muss Innere Medizin draufstehen).
Bewerbung
Hatte spontan Glück. Aber eher 1 Jahr im Voraus machen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650 ca.

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1