PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Muenster (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Kinderkardiologie, Notaufnahme/Tagesklinik, Pfaundler (Infektionsstation)
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
PRO:
- Sehr gut organisierte und hilfreiche Einstiegswoche im 1. Tertial! Insbesondere um die anderen PJler*innen kennenzulernen.
- Sehr nette Assistenzärzt*innen, die einem viel Erklären.
- Einteilung auf die Stationen je nach Interesse.
- Ist man motiviert und interessiert, bekommt man auch nach und nach mehr Verantwortung zugesprochen.
- In der Notaufnahme darf man voruntersuchen und stellt den Fall dann einem/r Assistenzärzt*in vor.
- Die Sprechstunden sind sehr spannend. Ich fand insbesondere die Komplex- und die gastroenterologische Sprechstunde sehr lehrreich!
- Wir wurden super ins Team integriert und auch zu den Assistententreffen eingeladen.
- Wer sich für Stoffwechselerkrankungen und Kinderkardiologie interessiert, kann hier sehr viel, auch über seltene Krankheiten, lernen! Für Stoffwechselerkrankungen am besten in die Tagesklinik und die Sprechstunde gehen.

NEUTRAL:
- Ich interessiere mich v.a. für die Allgemeinpädiatrie und die Pädiatrie-Basics habe ich am UKM weniger gesehen, da die meisten Kinder sehr komplex vorerkrankt waren. Aber das ist ja in einem Uniklinikum nicht verwunderlich ;)

CONTRA:
- Der PJ Unterricht war meist spannend, aber hat nur unregelmäßig stattgefunden.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Poliklinik
Braunülen legen
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
22,50€ / Arbeitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87