PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Muenster (11/2022 bis 3/2023)

Kinderkardiologie, Notaufnahme/Tagesklinik, Pfaundler (Infektionsstation)
Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
PRO:
- Sehr gut organisierte und hilfreiche Einstiegswoche im 1. Tertial! Insbesondere um die anderen PJler*innen kennenzulernen.
- Sehr nette Assistenzärzt*innen, die einem viel Erklären.
- Einteilung auf die Stationen je nach Interesse.
- Ist man motiviert und interessiert, bekommt man auch nach und nach mehr Verantwortung zugesprochen.
- In der Notaufnahme darf man voruntersuchen und stellt den Fall dann einem/r Assistenzärzt*in vor.
- Die Sprechstunden sind sehr spannend. Ich fand insbesondere die Komplex- und die gastroenterologische Sprechstunde sehr lehrreich!
- Wir wurden super ins Team integriert und auch zu den Assistententreffen eingeladen.
- Wer sich für Stoffwechselerkrankungen und Kinderkardiologie interessiert, kann hier sehr viel, auch über seltene Krankheiten, lernen! Für Stoffwechselerkrankungen am besten in die Tagesklinik und die Sprechstunde gehen.

NEUTRAL:
- Ich interessiere mich v.a. für die Allgemeinpädiatrie und die Pädiatrie-Basics habe ich am UKM weniger gesehen, da die meisten Kinder sehr komplex vorerkrankt waren. Aber das ist ja in einem Uniklinikum nicht verwunderlich ;)

CONTRA:
- Der PJ Unterricht war meist spannend, aber hat nur unregelmäßig stattgefunden.
22,50€ / Arbeitstag