PJ-Tertial Innere in Spital Thusis (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
3. Stock
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Arbeitsalltag schaut ungefähr so aus: Start um 07.45 Uhr mit dem Morgen Report, dann geht man auf Station und bereitet die Visite vor. Man darf unter Supervision eigene Patienten/-innen übernehmen und bespricht diese dann mit den Assistenten bzw. direkt mit den Kaderärzten. Hier muss man betonten, wie flach die Hierarchien bei den Internisten sind. Die Chefärztin Caroline ist einfach super herzig, man kann sie alles fragen, wird wertgeschätzt und ihr liegt wirklich sehr viel daran, dass man als UHU was lernt. Die Betreuung ist also insgesamt super. Auch gibt es jede Woche fast täglich Fortbildungen, sei es ein Journal Club, die allgemeine Fortbildung vom Kanti oder Unterricht durch die Anästhesie. Ausserdem befundet man tgl. EKGs mit einem Kaderarzt und lernt hier vor allem durch den Kardiologen super viel. Auf Station macht man arterielle BGAs, meldet Labore an, unterstützt einfach die Assistenten, welche mit einer Ausnahme vielleicht alle wirklich nett sind. Man hat hier definitiv auch ein ganz anderes Verhältnis zu diesen und trifft sich auch oft und gerne in seiner Freizeit mit allen.
Überhaupt ist das ganze Spital einfach sehr familiär und klein.
Man hat ca. 1x pro Woche Pikett Dienst, also Bereitschaftsdienst. Da ist man von 16 Uhr bis um 7 Uhr am Folgetag auf einem Diensthandy erreichbar, falls man für eine Not-OP gebraucht wird. Ebenso hat man 1x im Monat einen Wochenenddienst auf dem Notfall.
Spätdienste hat man auch, diese verbringt man dann auf dem Notfall. Man betreut hier eigenständig Patienten, macht die Anamnese, Untersuchung und bespricht alles dann häufig direkt mit einem Kaderarzt. Hier läuft alles multidisziplinär, man bekommt also trotz Innere-Tertial was von der Chirurgie mit. Ich sag mal so, die Kaderärzte der Chirurgie sind mit einer Ausnahme eher spezielle Typen...
Vom Spital wird für ca 500€ ein Zimmer in Personalwohnungen gestellt. Die neuen Personalwohnungen sind wirklich tiptop, auch Küchen-technisch Top ausgestattet. Also man muss hier definitiv nichts mitbringen. Besuch stellt kein Problem da, das einzige was ich hier anmerken muss ist, dass Privatsphäre hier non existent ist. Man hat uns weder informiert, wenn Handwerker in die Wohnung gekommen sind noch wenn überhaupt jemand in die Wohnung gekommen ist und es ist häufig vorgekommen, dass die Zimmer, obwohl sie abgeschlossen waren, dann nach dem Dienst offen waren. Unsere Beschwerde darüber wurde gekonnt ignoriert. Wir UHUs bekommen aktuell noch 3x tgl. Essen und 3 Getränke pro Tag kostenlos, was wirklich top ist, vor allem aufgrund der Supermarktpreise hier in der Schweiz. Leider wird das ab nächstem Jahr Sommer wohl nicht mehr so sein, da das Spital Kosten sparen muss.
Thusis ist ein Dorf, dessen muss man sich bewusst sein. Wer im Winter mit Skifahren und im Sommer mit Wandern etc. nichts anfangen kann, der wird hier wohl nicht glücklich werden. Ich fand's ganz nett, habe die Nähe zur Natur und zu den verschiedenen. Skigebieten sehr genossen, kann mir aber auch noch idyllischere Orte vorstellen.
Insgesamt würde ich das Tertial in der Inneren schon empfehlen aktuell ( in der Chirurgie eher nicht, hier wird auf allen Ebenen so schlimm gelästert, dass es einfach nur unangenehm ist) , wenn sich allerdings das mit der kostenlosen Verpflegung ändert, würde ich versuchen einen anderen Ort in der Schweiz zu finden.
Bewerbung
Schweiz-typsich 2 Jahre im Voraus
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
EKGs
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1500
Gebühren in EUR
510

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67