PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum rechts der Isar (11/2023 bis 1/2024)

Station(en)
M0a
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Mein Tertial auf der Unfallchirurgie im Rechts der Isar ist positiv und negativ zu bewerten.

Als wichtigstes ist zu nennen, dass man früh nach Hause kommt. Von den PJ-lern wird erwartet, dass die Stationsarbeit erledigt wird, womit am frühen Nachmittag zu rechnen ist. Die Stimmung im Team ist locker, mit den meisten Assistenten kann man gut scherzen.

Man hat allerdings nicht das Gefühl, als zukünftiger Kollege betrachtet zu werden und es mangelt insgesamt an Wertschätzung. Die Arbeit auf Station besteht fast ausschließlich aus den typischen o.g. Aufgaben, professionelle Tätigkeiten wie im vom PJ-Büro ausgedachten Konzept werden kaum übertragen.

Die zentral organisierte Lehre der Chirurgie funktioniert nahezu tadellos und ist abwechslungsreich interessant. Es gibt jeweils 90 min PJ-Seminar am Montag und Freitag und jeweils 45 min am Dienstag und Mittwoch. Auf Station selbst finden selten Teachings statt.

Wenn man in den OP gerufen wird, dann meist um Extremitäten oder Haken zu halten. Abhängig von Operateur und Assistenz bekommt man auch mal was erklärt oder darf zunähen. Bei den Operateuren ist von "freundlich, erklärt viel" bis "redet nur auf Ansprache mit dem PJ-ler und hat Schwierigkeiten sich an dessen Namen zu erinnern" eigentlich alles dabei. Man kann auch auf Eigeninitiative zu den OPs dazu, aufgrund der guten Besetzung durch Assistenten lohnt sich das allerdings kaum.

Fazit: Ich hatte 2021 mal in der Unfallchirurgie von Großhadern famuliert. Ich würde behaupten, in den vier Wochen dort deutlich mehr gelernt zu haben als im Rechts der Isar. Wir konnten damals bei den Frühbesprechungen mit dabei sein, waren als Studenten oft als erste Assistenz im OP und wurden bei Polytrauma in den Schockraum gerufen. Sprich, wenn ihr frühen Feierabend und eine chillige Zeit wollt: Rechts der Isar. Wenn ihr was lernen wollt oder selbst mal Ortho/Unfall machen wollt: LMU Klinikum.

PS: Die Weihnachtsfeier war stabil und ich fand es sehr nett, dass wir vom geschäftsführenden Oberarzt nochmal ausdrücklich eingeladen wurden.
Bewerbung
Es gibt verschiedene Gerüchte, ob man bei Frau Bachmann Wünsche bezüglich der Rotation einreichen kann. Bei manchen hat es geklappt, bei anderen nicht. Auf E-Mails antwortet sie laut Aussagen der anderen so gut wie nie.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.6