PJ-Tertial Rheumatologie in Allgemeines Krankenhaus Wien (10/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Station, Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Sehr gelungenes KPJ Tertial.
Man wird perfekt in das Team integriert und kann sehr viel selbstständig erledigen.
Man bildet gemeinsam mit 1 Oberarzt, 1 Assistenzarzt ein Team, das sich um ca 6 Zimmer kümmert. Dabei kann man bei der Visite viel mitsprechen. In den letzten Wochen kann man sich außerdem "alleine" um einzelne PatientInnen kümmern. Ich habe extrem viel gelernt und bin immer gerne in die Arbeit gegangen.
Der Tag beginnt um 8:15 mit der Morgenbesprechung. Von der Pflege ist es gerne gesehen wenn man bereits um 7:45 kommt und bei Blutabhnahmen hilft. Der Tag enden zwischen 15:30 und 16:00. Man kann sich pro Woche 1 Studientag nehmen. Wir waren 3 Kpjler und haben unsere Studientage geblockt, sodass pro woche immer 2 KPJler da waren. Der 3, konnte entweder zu Hause sein oder auch mal in die Ambulanz gehen, was auch extrem lehrreich war.
Die Zusammenarbeit auf der Station ist extrem gut mit allen Berufsgruppen. Habe mich sehr wohlgefühlt.

Sehr zu empfehlen, vor allem wenn man Interesse an der Inneren Medizin hat.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
800 brutto

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13