PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sana Klinikum Lichtenberg (10/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Station & OP
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt war die Erfahrung, die ich in der Allgemeinchirurgie gemacht habe eine positive Erfahrung. Da ich sowieso keine Allgemeinchirurgie machen wollte, war's jetzt nicht das Tertial, auf welches ich mich am meisten gefreut habe, aber ich war positiv überrascht.
Angefangen mit dem sehr jungen und gerade von assistenzärztlicher Seite sehr liebevollem, netten Team, hatte man das Gefühl, dass sich die AssistentInnen immer bemüht haben, einem spannende Tätigkeiten zu übergeben und wenn die Zeit bestand auch Lehrinhalte zu vermitteln. Ich hatte insgesamt das Gefühl, Teil des Teams zu sein und mich wohl gefühlt. In den OPs war man natürlich primär zum Haken halten eingeplant, aber je nach OperateurIn, gerade bei der leitenden OÄ war Lehre immer ein sehr wichtiger Teil während der OPs, konnte man doch ganz gut die OPs nachvollziehen. Wenn dann nicht gerade die etwas auf Krawall gebürstete Chefärztin der Anästhesie, die die OPs so schnell wie möglich über die Bühne bringen wollte, mit im Saal war, durfte ich oft auch zunähen o.ä..
Teils gab es leider auch recht viele Zeiten mit Leerlauf, aber wenn man noch nen paar andere nette PJs auf Station mit sich hat, auch kein Problem.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
EKGs
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2