PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sana Klinikum Lichtenberg (10/2023 bis 12/2023)

Station & OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Insgesamt war die Erfahrung, die ich in der Allgemeinchirurgie gemacht habe eine positive Erfahrung. Da ich sowieso keine Allgemeinchirurgie machen wollte, war's jetzt nicht das Tertial, auf welches ich mich am meisten gefreut habe, aber ich war positiv überrascht.
Angefangen mit dem sehr jungen und gerade von assistenzärztlicher Seite sehr liebevollem, netten Team, hatte man das Gefühl, dass sich die AssistentInnen immer bemüht haben, einem spannende Tätigkeiten zu übergeben und wenn die Zeit bestand auch Lehrinhalte zu vermitteln. Ich hatte insgesamt das Gefühl, Teil des Teams zu sein und mich wohl gefühlt. In den OPs war man natürlich primär zum Haken halten eingeplant, aber je nach OperateurIn, gerade bei der leitenden OÄ war Lehre immer ein sehr wichtiger Teil während der OPs, konnte man doch ganz gut die OPs nachvollziehen. Wenn dann nicht gerade die etwas auf Krawall gebürstete Chefärztin der Anästhesie, die die OPs so schnell wie möglich über die Bühne bringen wollte, mit im Saal war, durfte ich oft auch zunähen o.ä..
Teils gab es leider auch recht viele Zeiten mit Leerlauf, aber wenn man noch nen paar andere nette PJs auf Station mit sich hat, auch kein Problem.