PJ-Tertial Innere in Barmherzige Brueder - Krankenhaus Salzburg (10/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Allgemeine Innere
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte eine sehr entspannte und schöne Zeit bei den BHBs in Salzburg das Team war sehr überschaubar und so hat man gleich alle gekannt. Ich wurde von den Basisärzten gut eingelernt und hatte dann meine festen Aufgaben pro Tag. In der Früh war ich immer bei der Morgenbesprechung um 8:15 Uhr die aber auch freiwillig zu besuchen war. Danach hab ich Aufnahmen gemacht da auf meiner Station die auf Häm.& Oko. spezialisiert war viele Patienten für 1-2 Tage kommen. Dann durfte ich Ports anstechen, Blutabnahmen, Drainagen ziehen und ähnliches bis zur Visite machen.
Bei der Visite wurden die Patienten immer sehr ausführlich durch besprochen und auch die Krankheitsbilder erklärt und besonder Dr. Lehner war immer an Fragen und auch Kommentaren von der Aufnahme seitens des PJ/KPJ Studenten interessiert. Nach der Visiten ging das ganze Team zur Röntgenbesprechung und anschließend Mittagessen (sehr lecker). Danach gab es auf Station nur noch selten Aufklärungen oder ähnliches zu erledigen sodass man dann entwerder nach Hause gehen konnte oder in die Notaufnahme gehen und dort mithelfen, zum Sono Raum in dem man viel selber schallen durfte oder in die Endoskopie gehen durfte.

Man war überall gerne gesehen und es waren alle immer selber motiviert einem etwas zu erklären und selbst machen zu lassen. Wenn man länger da ist rotiert man auch auf alle Stationen und in die Notaufnahme . Eine Sache es ist ein relativ kleines Haus und so sieht man nicht die komplette Bandbreite an Fällen.
Bewerbung
1 Jahr im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
EKGs
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
875

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2