PJ-Tertial Psychiatrie in Universitaetsklinikum Halle (12/2022 bis 7/2023)

Station(en)
Station für Depressionen, Angsterkrsnkungen
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Das Tertial in der Psychiatrie hat mir wirklich gut gefallen. Ich war auf einer offenen Station und hab mich sehr gut ins Team integriert gefühlt. Ich durfte nach kurzer Zeit eigene Patientinnen betreuen, aber ich wusste auch, dass ich mir jederzeit Hilfe holen kann, auch Gruppenvisiten durfte ich zusammen mit den Psychologiepraktikantinnen machen. Genau wie einige von den Gruppentherapien. Ich hab das Tertial in Teilzeit absolviert, eigentlich im 50% Modus, wir hatten uns aber darauf geeinigt, dass ich wie 75% komme und dann am Ende des Tertials länger frei habe. Eigentlich hatte ich mir gewünscht, die Arbeitszeit so aufzuteilen, dass ich entweder volle Tage da bin, oder gar nicht, aber gerade in der Psychiatrie war das eine bessere Regelung, da ich die PatientInnen so kontinuierlicher mitbekommen habe. Meine Ärztinnen hatten immer sehr darauf geachtet, dass ich pünktlich gehe und waren auch sonst wirklich toll.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13