PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Der klare Vorteil ist, dass man sich nicht zwischen Unfall-und Allgemeinchirurgie entscheiden muss und in beide Bereiche einen guten Einblick bekommt. In der Gefäß-und Thoraxchirurgie war ich nicht so lange, aber es hat gereicht, um sich einen Eindruck zu machen. Wer hier Interesse hat, kann natürlich länger bleiben- bei mir war die Zeitplanung wegen des Urlaubs etwas knapp. In der Allgemeinchirurgie wird man fest am Tisch eingeplant und ist fast immer die erste Assistenz. Die Einarbeitung ist gut, geduldig und sehr wertschätzend. Besonders empfehlenswert ist die morgendliche Visite auf der Intensivstation. In der Unfallchirurgie hat man die Möglichkeit aktiv in der Notaufnahme mitzuarbeiten, auf Station zu gehen oder im Op zu assistieren. Auch hier wurde ich überall sehr freundlich aufgenommen. Zusätzlich bin ich zwei Tage im Notarztdienst mitgefahren.
Bewerbung
Bewerbung über die Uni.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Mitoperieren
Notaufnahme
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1