PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Muenster (9/2023 bis 11/2023)

Privatstation, Poliklinik im Dienst, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Saarbruecken
Das Chirurgie Tertial am UKM war bei uns in 6 Wochen und 10 Wochen aufgeteilt. In meinem Fall waren es 6 Wochen Unfallchirurgie und 10 Wochen Allgemeinchirurgie, es kann aber auch andersrum sein.

Vorne weg kann ich sagen, dass ich kein Chirurgie Fan bin, also ich hatte nicht allzu hohe Erwartungen, ich glaube das macht sich bei meiner Bewertung bemerkbar.

Unfallchirurgie:
Das Problem bei unserer Gruppe war vor allem dass wir viel zu wenig Leute waren, nämlich insgesamt nur 3 PJler für die ganze Unfallchirugie, teilweise bei Urlaub, dienstfrei etc. nur 2 oder auch alleine.

Das Konzept der Unfallchirurgen funktioniert leider mit so wenig Leuten leider nicht.
Man muss alle Blutentnahmen machen, Visite dokumentieren und gleichzeitig bitte in 3 OP Säälen sein und in der Sprechstunde -ziemlich unmöglich wenn man ehrlich ist.

Mein größter Kritikpunkt sind allerdings die Arbeitszeiten und die Privatstation.
Ich war meine komplette Zeit leider alleine auf Privatstation eingeteilt und da es dort eine Nachmittagsvisite gibt, musste ich jeden Tag bis 17:30 ca manchmal auch 18:30 Uhr bleiben was dann halt 12 Stunden sind, da man auch morgens immer nochmal mindestens 15 min einplanen muss, um pünktlich für die Visite parat zu stehen mit einem Laptop, auf dem alle aktuellen Röntgen/ CT Bilder der Patienten geöffnet sein müssen, sobald die Visite um 7 beginnt.

Und 11-12 Stunden pro Tag dafür dass man nichts lernt finde ich im Nachhinein wirklich frech. Denn dadurch, dass man überall gleichzeitig sein muss hat man keine Zeit sich Sachen anzuschauen die man wirklich gerne sehen würde, sich etwas zeigen zu lassen oder selbst einen Patienten zu betreuen. Sehr schade.

Die Zeit im OP ist meiner Meinung nach das typische Haken und Klappe halten, also man ist froh wenn es vorbei ist. Ein bis zwei coole Ärtze gibt es allerdings die einem was erklären und wo man dann am Ende auch man nähen darf aber leider ist das die Ausnahme.

Da es mir dann nach 3 Wochen gereicht hat, habe ich beschlossen nur noch Dienste zu machen. Unten in der Poliklinik hängt eine Liste, wo man sich eintragen kann. Der Dienst beginnt um 14:30 pünktlich zur Indikationsbesprechung. Man bleibt bis abends zwischen 22 und 24 Uhr hat am nächsten Tag frei. Wenn man am Wochenende Dienst macht, dann ab 9 Uhr und man bekommt meines Wissens nach 2 Tage frei.

Und ich muss sagen die Dienste machen wirklich Spaß!!
Man ist die ganze Zeit in der Poliklinik kann selber Patienten aufnehmen, untersuchen, Wunden versorgen und nähen, Briefe schreiben, in Absprache mit den Ärzten Röntgen/ CTs anmelden und kann bei eintreffenden Schockräumen und Notfall OPs dabei sein. Mit Abstand das beste am ganzen Tertial.
PJ Portal
Wohnung über WG gesucht