PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Mannheim (10/2023 bis 12/2023)

Station(en)
30-2, 31-2
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Meine Famulatur in der Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Mannheim unter der Leitung von Prof. Dr. med. Boettcher war eine äußerst bereichernde Erfahrung. Vom ersten Tag an wurde ich herzlich im Team aufgenommen und fühlte mich in der Abteilung gut integriert.

Prof. Boettcher beeindruckte mich nicht nur durch seine beeindruckende fachliche Expertise, sondern auch durch sein engagiertes Leadership. Seine klare Kommunikation und sein ständiges Streben nach Exzellenz schaffen eine inspirierende Arbeitsatmosphäre. Unter seiner Leitung wird ein Schwerpunkt auf die hohe Qualität der Patientenversorgung gelegt, was sich positiv auf die gesamte Abteilung auswirkt.

Während meiner Famulatur hatte ich das Privileg, von Micha Klinke betreut zu werden. Ihre Unterstützung und Anleitung waren von unschätzbarem Wert, und sie trug wesentlich dazu bei, meine praktischen Fähigkeiten zu verbessern. Die Gelegenheit, von ihrem umfassenden Wissen zu profitieren, half mir nicht nur bei der Bewältigung meiner täglichen Aufgaben, sondern erweiterte auch meinen Blick auf die Kinderchirurgie als Fachgebiet.

Die Arbeitstage waren geprägt von einer ausgewogenen Mischung aus Routineeingriffen und komplexeren Fällen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team ermöglichte es mir, einen ganzheitlichen Einblick in die Kinderchirurgie zu gewinnen. Regelmäßige Teilnahme an Besprechungen, Fortbildungen und Fallbesprechungen stellten sicher, dass ich stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in der Kinderchirurgie blieb.

Insgesamt war meine Famulatur in der Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Mannheim unter der Leitung von Prof. Boettcher eine herausragende Lerngelegenheit. Die ausgezeichnete Ausbildung, das inspirierende Führungspersonal und die unterstützenden Mentoren haben meine berufliche Entwicklung nachhaltig beeinflusst. Ich empfehle diese Famulatur jedem Medizinstudenten, der eine umfassende und hochwertige Erfahrung in der Kinderchirurgie sucht.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Gipsanlage
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1