PJ-Tertial Radiologie in Diakonie Klinikum Neunkirchen (11/2022 bis 3/2023)

Praxis im Krankenhaus mit stationärer sowie ambulanter Patientenbertreuung
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Mein Wahlfach absolvierte ich bei XCare in Neunkirchen. Die Praxis betreut sowohl ambulante als auch stationäre Patienten, was mir einen umfassenden Einblick in die Radiologie ermöglichte. Das gesamte Team, inklusive des herzlichen Chefs, nahm mich liebevoll auf. Während meines PJ-Tertials fühlte ich mich durch das unterstützende Team sehr wohl und geschätzt – eine bedeutende Erfahrung im PJ. Meine Erfahrungen begannen in der MRT, wo ich grundlegende Kenntnisse erlernte und an der Patientenbetreuung und Befundung teilnahm. Aufgrund der Corona-Welle konnte ich leider nicht an Patientengesprächen teilnehmen, was ich schade fand. Das eigene Befunden war begrenzt, aber ich erhielt wertvolles Teaching durch die Besprechung bereits befundeter Bildgebungen. Meine Zeit in der CT war ähnlich, mit ausreichend Raum für Teaching und Freude an der Arbeit.
Wichtig ist es auf jeden Fall viel Eigeninitiative zu zeigen und sich in der Zeit, in der mal grad keine Zeit für Teaching ist, etwas aus Fachbüchern durchzulesen!
Danach durfte ich noch in die Angiographie und Strahlentherapie sowie ins Röntgen. Insgesamt war mein PJ-Tertial bei XCare nicht nur lehrreich, sondern auch eine bedeutende und wertvolle Erfahrung. Ich empfehle das PJ-Tertial bei XCare allen, die sich für Radiologie interessieren!
Ãœber Frau Orlich