PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum am Steinenberg (11/2022 bis 2/2023)

Stationen, Intensiv, Ambulanz
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Tuebingen
Insgesamt hat mir das PJ in Reutlingen sehr gut gefallen. Kurz zum Allgemeinen: es gab eine Einführungswoche, wo einem alles gezeigt und die Programme erklärt wurden etc, sodass man gut vorbereitet gestartet hat. Die PJ Beauftragten sind sehr nett und kümmern sich gerne, falls es mal Fragen gibt. Auch das Unterrichtsangebot (Immer von Mo bis Do von 14 bis 16:00) ist zu großen Teilen sehr interessant, und es gibt auch noch extra Veranstaltungen wie eine Palliativ- und Organspendewoche sowie einen Notfall und einen Traumatag. Außerdem gibt es noch eine Radio-/Patho-/Sonowoche, wo man in jeden Bereich reinschnuppert. Und es gibt die Möglichkeit, Notarztdienste zu begleiten (sehr zu empfehlen). Essen gibt es inziwschen leider nicht mehr umsonst, aber wir haben ein PJ Zimmer mit Mikrowelle und Kühlschrank, wo man sich super aufhalten kann. Die Stimmung im Haus ist insgesamt auch gut, man wird als Pjler fast überall super aufgenommen und gewertschätzt, und ich habe auch das Gefühl ich habe viel gelernt in dem Jahr. Studientage und Urlaub konnte man immer gut mit den Stationen/ PJ-Beauftragten absprechen und meistens problemlos nehmen. Alles in allem ist ein PJ in Reutlingen also meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Das Pädiatrietertial in Reutlingen hat mir sehr gut gefallen, ich kann es jedem nur Wärmstens ans Herz legen. Ein großer Bonus ist vor allem das Team, das super nett ist und einen direkt gut einbindet, sodass man sich auch als Teil davon fühlt und nicht "nur" als der PJler. Dadurch habe ich in dem Tertial auch mit Abstand am meisten gelernt. Man kann hier auch viele Aufgaben selbst übernehmen, Patienten aufnehmen und betreuen, Sonografieren, und in viele verschiedene Bereiche schnuppern.
Es gibt zwei Stationen (eine eher IMC/kleinere Kinder und eine für die etwas größeren) sowie eine Ambulanz und Intensiv. Die Ambulanz wird von den Stationsärzten mitbetreut, sodass man hier auch immer Mitlaufen und auch mal eigene Kinder aufnehmen/ betreuen konnte. Es gibt auch die Möglichkeit, an Diensten teilzunehmen, was auch sehr zu empfehlen ist, weil man hier auch nochmal viel in der Ambulanz ist und lernt. Außerdem konnte man bei Interesse noch ein paar Tage auf die Intensiv rotierern, hier konnte man dann weniger selber machen aber viel Mitlaufen und beobachten. Auf Station zählten zu den Aufgaben: Aufnahmen, Visite, eigene Patienten betreuen/ vorstellen, Arztbriefe schreiben, Sonografie, hin und wieder mal ein Zugang oder eine BE, EKGs befunden, .... Außerdem wurde man immer gerne mitgenommen, wenn es mal etwas Spannendes an Diagnostik oä gab. Dadurch, dass man hier als Pjler auch nicht als "Blutabnehmedienst" oder so eingeplant war, konnte man auch immer frei mitlaufen und sich das anschauen, was man interessant fand, und die Zeit für Patientenaufnahmen etc nutzen. Es gab auch die Möglichkeiten, in die Sprechstunden zu schnuppern, ich war zB öfters bei der Diabetesberatung dabei. Es gab jeden Tag mehrere Visiten und Besprechungen, sodass man immer einen guten Überblick über die Patienten und das Vorgehen hatte.

Fazit: Mit Abstand das lehrreichste Tertial, sehr zu empfehlen!
Zentral über die Uni Tübingen.
30 Euro Parkticket, ca 5 Euro Essen