PJ-Tertial Notfallmedizin in Klinikum Nürnberg Nord (9/2022 bis 11/2022)

Station(en)
Internistische Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Paracelsus Medizinische Privatuniversitaet
Kommentar
Die Zeit in der Notaufnahme des Klinikum Nords war wahrscheinlich die beste und lehrreichste Zeit meines PJs. Man wird hier unheimlich schnell ins Team eingegliedert und auf Augenhöhe angesehen. Wenn man sich hier gut einbringt wird einem auch schnell die selbstständige Aufnahme von Patienten aufgetragen und mit der Zeit auch das Vertrauen geschenkt kleinere Eingriffe wie z.B. Punktionen oder ZVK legen beigebracht. Die Oberärzte sind jederzeit verfügbar und bringen einem gerne etwas bei wenn man Interesse zeigt.

Arbeitszeiten sind total gut. Normalerweise fängt man gegen 8 Uhr an und wird wirklich nur nach Arbeitsaufkommen da behalten. Wir waren teilweise zu 3. und haben uns dann so aufgeteilt, dass einer meist eine Spätschicht übernommen hat. Hier konnte man aber häufig auch zeitig nach Hause wenn nicht mehr allzu viel los war. Zu empfehlen ist es auch mal eine Nachtschicht mitzumachen, da sich hier noch mehr Möglichkeiten ergeben selber was machen zu dürfen.

Besonders OA Welker ist bemüht einem viel beizubringen. Neben den regelmäßigen Teachings die er sowieso an der PMU hält, macht er häufiger auch zwischendurch kleinere Teachings in der ZNA falls die Zeit es hergibt.
Bewerbung
Ca. 9 Monate vorher über das Portal des Klinikums
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1