PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Aschaffenburg (9/2023 bis 12/2023)

Zentral-OP, AITS, Notarzt-Woche, Aufwachraum, Ambulanz
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wuerzburg
Das Team der Anästhesie ist wirklich hervorragend. Man wird rundum betreut. Jeder hat ein offenes Ohr, man darf auch "dumme" Fragen stellen und alle Ärzte sind sehr darauf bedacht, Wissen zu vermitteln. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich durfte unter Anweisung und Supervision sehr viele Eingriffe selber durchführen, wie arterielle Zugänge legen, Regionalanästhesien, Allgemeinanästhesien, Intubationen,. Einleitungen, Ausleitungen etc. Wenn man die Möglichkeit hat und einen das Fach Anästhesiologie interessiert, kann ich nur empfehlen, dort sein Tertial zu absolvieren. Man war als PJler sehr gut eingebunden und durch die niedrigen Hierarchien hatte man das Gefühl Teil des Teams zu sein. Alle waren sehr bemüht einem was beizubringen. Man sollte natürlich von sich aus auch Interesse mitbringen und gern auch selber aktiv werden.
Als ich meinen ersten Tag hatte war alles schon vorbereitet, was ich von anderen Fachbereichen her nicht so kannte. Alles war gut organisiert und man kann direkt loslegen. Mein persönliches Highlight war die Woche, in der ich Notarzt mitfahren durfte. Man darf extrem viel alleine machen und sich ausprobieren und sein erworbenes Wissen anwenden.
Einmal die Woche gibt es PJ-Unterricht, der auch regelmäßig stattfindet und den man besuchen sollte.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir wirklich extrem gut gefallen und meinen Wunsch gestärkt hat in den Fachbereich der Anästhesiologie zu gehen und ich nur jedem empfehlen kann, dort ein Tertial zu absolvieren.