PJ-Tertial Neurologie in Krankenhaus Agatharied (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
7, Stroke Unit, 3, 5, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Von der Pflege bis zum Chefarzt ein sehr bemerkenswertes Team, von welchem man sehr viel lernen kann. Mein Tag startete jeweils um 8:15 Uhr mit der Morgenbesprechung, anschließend war ich entweder auf der Schlaganfall Einheit oder der Normalstation eingeteilt. Auf die Visite konnte ich jeden Tag mitgehen. Ich durfte eigene Patienten betreuen, wurde bei Diagnostik und Therapie mit eingezogen, durfte Anmeldungen sowie Reha Anträge selbstständig ausfüllen, Arztbriefe schreiben, Patienten aufnehmen… und konnte dadurch bereits das eigenständige Arbeiten sehr gut erlernen. Blutabnahmen wurden untereinander aufgeteilt, falls die Blutentnahme Schwester gerade im Urlaub war. Die Fortbildungen fanden leider etwas unregelmäßig statt, normalerweise gäbe es eine für Innere Medizin und Chirurgie, sowie eine Neurologen interne. Jeden Tag fand eine Röntgendemo statt. Das PJ war durch die gute Betreuung und die tolle Miteinbeziehung sehr lehrreich und verging im Flug. Ich kann es nur empfehlen.
Bewerbung
Über das PJ Portal oder als LMU Student über eine Bewerbung
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Punktionen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13