PJ-Tertial Unfallchirurgie in Alb Fils Klinikum (1/2023 bis 4/2023)

OP, ZNA
Notaufnahme, OP
Ulm
Zweite Hälfte des Chirurgie-Tertials in der UCH. Wir waren eine recht große Gruppe, was eine relativ entspannte Zeit bedeutete, da wir uns den OP-Plan gut aufteilen konnten. Da in der UCh keinerlei Lehre/Ausbildung stattfindet, haben alle anderen, die nicht im OP sind quasi frei, niemand interessiert sich dafür, ob man da ist, solange es nicht vorkommt, dass auf einen OP-Piepser nicht reagiert wird.
Positiv hervorheben muss man die Nachtdienste in der ZNA, man kann hier nach einem normalen Tag von 16 Uhr bis (theoretisch) 8 Uhr des Folgetages in der ZNA bleiben. Der Assistenzarztplan hängt in der ZNA aus, wenn man sich vorher anschaut, wer wann Dienst hat, kann man hier wirklich mal etwas Lernen, bekommt etwas erklärt, kann eigene Patienten untersuchen etc. Normalerweise kann man zwischen 0 und 2 Uhr gehen, bekommt aber trotzdem 2 freie Tage dafür. Es kann immer nur ein PJler diesen Dienst machen und auch nur an 4 Tagen/Woche, bei vielen PJlern kommt man entsprechend selten zum Zuge. Außderdem wirlich vorher schauen, wer ärztlicherseits Dienst hat, sonst ist man lange da und darf doch nichts machen.
Im Tertial nach mir waren nur 2 PJ-ler in der UCH, die standen beinahe jeden Tag komplett nur im OP rum und waren nach einigen Wochen etwas fertig. Im OP lernt man meistens nichts, der Ton ist noch schlimmer, als ich ihn von einer UCH erwartet hatte, dafür darf man bei einigen Ärzten ab und an mal nähen. Kommt bisschen drauf an, wie gut man mit dem Ton unter der Gürtellinie umgehen kann.
Fazit: Wenn du keinerei inhaltliche Ansprüche an dein UCH-Tertial hast, sondern eine entspannte Zeit haben möchtest, könnte Göppingen für dich das richtige sein. Du wirst fast nichts lernen, aber wenn die Gruppe groß genug ist viel Zeit haben, um bspw. deine Doktorarbeit fertig zu schreiben oder einfach nur früher nach Hause zu gehen. Solltest du dir hingegen ein PJ wünschen, dass inhaltlich sinnvoll strukturiert und gestaltet ist und den Anspruch haben, etwas zu lernen, dann würde ich dir von Göppingen leider ganz klar abraten.
PJ-Portal der Uni Ulm (hierüber kann man auch abschätzen, wie groß die Gruppe an PJlern sein wird, habt ein Auge drauf!)