PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (5/2023 bis 9/2023)

Hausarztpraxis
Bereits in meinem zweiwöchigen Blockpraktikum in einem der letzten klinischen Semester bin ich (und das eher zufällig) in der Praxis Haas & Röhl in Erndtebrück gelandet. Dies war der wohl beste Zufall, der mir in meiner Uni-Laufbahn passiert ist, sodass ich mich dazu entschied, in einem tollen Team und mit super Ärzten, die immer bemüht waren, einem etwas beizubringen und die 1:1-Betreuung sehr gerne angenommen haben, mein PJ-Tertial zu absolvieren.
Und was soll ich sagen? Das würde ich wirklich jederzeit genauso wieder machen!

Eckdaten/Grundsätzliches:
- Die Praxis hat zwei Standorte: Erndtebrück, Wingeshausen
- Erndtebrück gehört zum Kreis Siegen-Wittgenstein, ca. 1h von Marburg entfernt
- 5 Ärzte, 12 MFAs

Organisation:
- Stipendium/Förderung über die KVWL in Höhe von 800€/Monat
- Unterkunft wurde gestellt (Personalwohnheim in Bad Berleburg an der Klinik, große 1-Zimmer-Wohnung mit eigenem Bad und Kochzeile)
- Oberteile wurden gestellt (weiße Hosen selber mitbringen sowie Klinikschuhe)

Stimmung und Lernerfolg:
Die Stimmung und Atmosphäre sowohl persönlich als auch im Team untereinander war einfach nur positiv! Es herrschte immer eine tolle Atmosphäre, sodass sich nicht nur die Patienten selbst, sondern auch jeder andere wohlgefühlt hat, egal wie viel los war.
Von Tag 1 an konnte ich meine eigenen Patienten betreuen, Anamnese und Untersuchungen durchführen und diesen anschließend dem zuständigen Arzt kurz vorstellen. Das hat mir so viel gebracht, dass ich in den darauffolgenden Tertialen z.B. in der ZNA und/oder Sprechstunde gar keine Probleme damit hatte. Nach einigen Wochen wusste man bereits bei häufigen Krankheitsbildern den weiteren Verlauf in Form von Überweisungen, Rezepten, AUs etc., sodass man diese schon vorbereiten konnte.
Außerdem konnte ich Sono Abdomen und Schilddrüse rauf und runter üben. Wir hatten leider nur einen einzigen Kurs bei uns an der Uni, aber diese Wochen in der Praxis haben mir wirklich viel gebracht, sodass man nicht nur eine feste Struktur im Kopf hat, die man abgehen kann, sondern die verschiedenen Schalllfenster mittlerweile fast im Schlaf findet.
Abgesehen davon habe ich mich aber auch mit dem Befunden von EKGs, LZ-EKGs, LZ-RRs, Blutbildern uvm. beschäftigt, die ich immer in Rücksprache mit den Ärzten bewerten durfte. Auch hier war der Lernfortschritt enorm!
Es gibt noch so vieles mehr, das ich an dieser Stelle berichten könnte..!

Fazit:
Insbesondere die tolle Betreuung mit dem ständigen Evaluieren der Patientenfälle sowie dem damit einhergehenden Lernen und das enge Zusammenarbeiten mit dem gesamten Team waren einfach eine grundlegende Bereicherung für mein PJ-Tertial! Ich kann diese Praxis einfach nur jedem aus tiefstem Herzen empfehlen!
Ich habe mich ca. ein halbes Jahr vor PJ-Beginn beworben.
nach 18:00 Uhr
Förderung bzw. Stipendium über die KVWL - 800€ monatlich