PJ-Tertial Psychiatrie in Bezirkskrankenhaus Kempten (7/2023 bis 9/2023)

Gerontopsychiatrie, Allgemeinpsychiatrie
Leipzig
Allgemeines/Orga: Man ist organisatorisch an das Klinikum Kempten angebunden, wo sich die beste PJ-Koordinatorin überhaupt um einen kümmert und sofort bei Problemen bzw. Fragen hilft. D.h., man bekommt kostenlos Frühstück und Mittagessen im Klinikum, darf für 250€ im PJ-Haus wohnen und nimmt an den PJ-Seminaren teil. Alles Organisatorische lief reibungslos.

Das PJ am BKH kann ich wärmstens empfehlen, man wird herzlichst aufgenommen, darf alles (mit)machen was man will und hat aber keine Verpflichtungen wie Blutentnahmen. Mit etwas Eigeninitiative kann man also unglaublich viel lernen und nebenbei entspannt bei den therapeutischen Angeboten reinschnuppern oder ambulante Einrichtungen besuchen. Man wird von Anfang an auf Augenhöhe behandelt und selbstverständlich in das Team integriert, ich wurde zu allen innerbetrieblichen Fortbildungen eingeladen und hatte einen Laptop zur Verfügung. An Diensten habe ich nicht teilgenommen, wäre aber möglich gewesen. Im Verlauf habe ich eigene Patienten betreut, dafür hatte ich immer Ansprechpartner und habe mich nie unsicher gefühlt.

Ich war zuerst auf der Gerontopsychiatrie und in der zweiten Hälfte auf einer Allgemein-akutpsychiatrischen Station. Es gibt kein festes Rotationsschema für PJlerInnen, man kann problemlos Wünsche äußern. Der Tag startet so kurz nach 8 Uhr, oft bin ich am Nachmittag eher gegangen wenn nichts los war oder eine Feierabendbergtour geplant war. Länger bleiben musste ich nie. Die Vergütung ist absolut fair, man bekommt 750€, muss dafür aber 250€ für ein Zimmer im PJ-Haus zahlen wenn man da wohnen möchte.

Freizeittechnisch ist Kempten ein Traum, für Bergliebhaber bietet das Allgäu unglaublich viel und man findet immer weitere PJlerInnen die Lust auf eine Bergtour haben.

Abzug gibt es nur bei den Seminaren, eigentlich sollten die immer 2-3x die Woche stattfinden, zwischenzeitlich sind da aber viele ausgefallen. Die Qualität war meistens gut.

Alles in allem war es das beste Tertial, ich habe mich wertgeschätzt gefühlt, viel gelernt, sehr wohl gefühlt und dazu den besten Sommer meines Studiums gehabt!

einfach über das PJ-Portal