PJ-Tertial Psychosomatik in Psychosomatische Klinik Kloster Diessen (5/2023 bis 9/2023)

alle
Hannover
Vorweg: ein PJ-Tertial in der Psychosomatischen Klinik Kloster Dießen ist absolut zu empfehlen! Ich hatte ein tolles Wahltertial und habe viel gelernt.

Klinik
Die Klinik Kloster Dießen ist eine psychosomatische stationäre Klinik, die seit 2018 in einem renovierten Klostergebäude besteht. Der Arbeitsort ist daher super schön. Es gibt ca. 90 Patient:innen, die in einzelne Settings aufgeteilt sind, welche grob thematisch u.a. Depression, Burnout, Angststörungen, Mediensucht, Trauma, somatofome Störungen, Essstörungen umfassen. Es gibt es eine Station 1 und die Stationen 2/3.

Tagesablauf/ Aufgaben/ Erfahrungen
Der Tag beginnt um 08.15/08.25 Uhr mit einer gemeinsamen Frühbesprechung je Station und endet um ca. 16.30 Uhr. Der Tagesablauf richtet sich danach, bei welchen Settings oder in welchen Gruppenaktivitäten man hospitiert/ mitläuft. Als PJler:in nimmt man an den Gesprächsgruppentherapiestunden teil und kann sich hier auch aktiv miteinbringen. Es ist möglich, in Absprache mit dem jeweiligen Therapeuten und dem Patienten quasi kontinuierlich bei seinen/ ihren Einzeltherapiestunden dabei zu sein. Des Weiteren macht man zügig selbstständig die somatischen Aufnahmen, kann z.B. eine Achtsamkeitsgruppe leiten, sich aktiv mit Fallvorstellungen in den Teambesprechungen einbringen und psychologische Diagnostiktests durchführen. Es ist jederzeit nach Absprache möglich, an den Zusatzangeboten wie Körpertherapie, Kunsttherapie, Bewegungsangeboten oder der tiergestützten Therapie teilzunehmen.
Man ist außerdem dabei bei: Mediengruppe, Essstörungsgruppe, Team- und Fallbesprechungen, gemeinsamer oder einzelner Assitentensupervision und in der medizinischen Sprechstunde.
Generell konnte ich mir den Tag sehr individuell gestalten (es ist aufgrund der individuellen Abläufe/ Strukturen ja auch anders nicht möglich), was anfangs etwas überfordernd ist. Zwischen den einzelnen Angeboten hat man öfter auch mal eine Stunde freie Zeit, in der man gut etwas in Fachbüchern nachlesen oder die ganzen Eindrücke reflektieren kann. Ein Zugang zu Orbis etc. war bereits zu PJ-Beginn vorhanden.
Es war trotz der meist engen Zeitfenster immer möglich, Fragen zu stellen oder Gruppen-/ Einzelstunden nachzubesprechen.
Die Klinik ist erst seit 2022 Lehrkrankenhaus, daher bestand/ besteht Spielraum, was die individuelle PJ-Gestaltung angeht. Einen festen PJ-Unterricht gab es noch nicht, es gibt aber interne Fortbildungen, an denen man teilnehmen kann und bei direkter Nachfrage haben sich die Oberärzt:innen gerne Zeit genommen, um etwas zu besprechen.

Meine Hilfe wurde stets sehr wertgeschätzt und ich war schnell ein selbstverständlicher Teil des gesamten Klinikteams. Generell ist wirklich JEDE:R in dieser Klinik unglaublich nett, hilfsbereit und interessiert am Gegenüber.
Fazit: ich habe in dem einen Tertial wirklich viel gelernt, sehr viele Eindrücke bekommen und liebe Menschen kennengelernt. Man hat auch Berührungspunkte mit Themen, die im Studium weniger eine Rolle spielen (Mediensucht) oder bekommt Einblicke in spannende Therapieformen (z.B. in die therapeutische Arbeit mit Eseln und Schafen). Ein Einblick in die Psychosomatik ist eigentlich jedem zu empfehlen (selbst wenn man nicht den Facharzt machen möchte), man erlebt eine Arbeit, die wirklich mit dem Menschen selbst zu tun hat und kann viel für den Umgang mit Patient:innen auch in noch kommenden Tertialen lernen.

Das Drumherum
Es war möglich, in einem 1-Zimmer-Appartement im Wohnheim auf dem Gelände zu wohnen. Das Mittagessen ist bei allen fester Bestandteil des Tages und super lecker. Es gibt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 595€.
Dießen ist ein Ort direkt am Ammersee und im Alpenvorland, daher mangelt es in keinster Weise an Freizeitangeboten. Ein Tertial im Sommer bedeutet auch ein wenig Sommerurlaub... Mit der Bahn ist man außerdem zügig in München oder in Garmisch-Partenkirchen.
Über das PJ-Portal, ggf. Vorgespräch zum Kennenlernen mit der PJ-Beauftragten