PJ-Tertial Pädiatrie in Teaching Hospital Karapitiya (10/2023 bis 12/2023)

Paediatric Ward
Ich kann ein Auslandstertial in Sri Lanka auf jeden Fall empfehlen, es kommt allerdings drauf an was einem Wichtig ist. Ist der Fokus mehr darauf viel zu lernen und zu sehen ist es in der Pädiatrie ein wenig mühsam, dann würde ich eher Chirurgie empfehlen. Hat man einfach Lust auf eine neue Erfahrung und gutes Wetter ist Sri Lanka ideal.
Die Organisation war bei uns durch den Verantwortlichen (Harish) sehr entspannt, allerdings geht dieser dieses Jahr noch in Rente, daher Vorsicht für die Nachkommer. Es gibt keinen Nachfolger für seine Stelle und daher könnte die Organisation ab jetzt ein wenig mehr chaotisch werden! Aber an sich sollte das Interesse der Uni schon da sein, PJler zu bekommen, da dies für die Uni ja einen finanziellen Anreiz bietet..

Die Leute auf der Station sind sehr nett, es ist allerdings schwierig bei Visite etwas mitzubekommen. Es gibt allerdings täglich von 10-12 Uhr Lehre, die fand ich sehr gut da sich die lokalen Studierenden auch auf eine Art drittes Staatsexamen vorbereiten und die Lehre sich darauf fokussiert hatte, somit konnte ich einiges für meine M3 Vorbereitung mitnehmen. Generell ist es in der Pädiatrie ein wenig strenger mit der Anwesenheit als bei Chirurgie, aber auch hier gibt es Spielraum...

Vorsicht:
Wenn ihr eine Bestätigung von der Uni Erhaltet bekommt ihr auch relativ schnell eine E-Mail von Rohini, sie arbeitet in der Klinik und ihr gehört ein Homestay. Das Homestay ist Segen und Fluch zugleich... es ist von der Lage genau zwischen Klinik und Strand, also ganz entspannt. Eine Masche/Falle ist dass es einen Rabatt gibt wenn man vorher bucht und bezahlt. Viele von uns haben das gemacht, wollten dann aber lieber nach ein paar Wochen umziehen (näher an den Strand, Einzelzimmer,..). Dann ist das Geld aber weg. Bucht also lieber erstmal 2-3 Wochen. Dann ist das Homestay perfekt um erstmal Leute kennenzulernen. Wir hatten eine super Zeit dort zusammen. Die Zimmer haben Aircon und sind in Ordnung, teilweise sind es aber 4-er Zimmer. Leider wurde bei uns im Homestay dann geklaut, es ist viel Geld, Airpods, mein Stethoskop weggekommen. Wir hätten das niemals gedacht und hatten nichts weggeschlossen, sind also selber schuld.. es ist uns auch nicht erklärlich wie das passiert sein kann.. Deswegen: Homestay wenn dann 2-3 Wochen, alles gut wegschließen und dann mal schauen :)
Ganz entspannt über das online Formular, Antwort hat nur ein paar Wochen gedauert, aber Vorsicht siehe oben, ich weiss nicht ob das noch so sein wird wenn der Verantwortliche Harish nicht mehr da sein wird.
650 Euro plus Visum