PJ-Tertial Pädiatrie in Hegau Bodensee Klinikum (7/2023 bis 10/2023)

Allgemein Päd und ITS (Neo)
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich habe mein Wahltertial in der Pädiatrie in Singen verbracht und hätte keine bessere Wahl treffen können.

Zum Organisatorischen:
Bewerbung über die Uni Freiburg, man bekommt ein Wohnheimzimmer gestellt und einmal am Tag kostenlos essen im Casino.
Man bekommt keine Email wann man am ersten Tag wo sein soll und was man alles mitbringt soll. Am besten bei Frau Kehrer-Koch nachfragen.
Das Wohnheimzimmer ist nicht mehr das Neuste, man hat aber eine eigene Küchenzeile, sowie ein eigenes Bad. Wenn man Glück hat, hat man sogar ein Zimmer mit Balkon. WLAN gibts keins und auch der Empfang ist eher semi gut.

Es gibt 3 mal die Woche PJ-Unterricht, der meistens von den Chefärzten gegeben wird und auch gut ist. Es gibt aber keine Anwesenheitspflicht.
Man muss 5 Pflichtdienste in der Notaufnahme machen um die vollen 500€ Gehalt zu bekommen. Dafür bekommt man aber auch einen Ausgleichstag. Für jeden zusätzlichen Dienst bekommt man auch einen Ausgleichstag und zusätzlich Geld.

Zur Pädiatrie:
Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Jede Person war unglaublich nett und war sehr interessiert mir etwas beizubringen.
Meine erste Hälfte war ich auf der allgemeinen Kinderstation. Arbeitsbeginn um 8:15.
Hier darf man bei allem mithelfen und nach Einarbeitung auch eigene Patienten aufnehmen und betreuen. Es gab auch immer wieder Zeit für Teaching von den Oberärzten. Mittagessen gehen immer alle gemeinsam nach der Mittagsbesprechung.

Meinen zweiten Teil war ich auf der Neo/ITS. Das war auch super interessant und ich habe auch die Erstversorgung von 500g Babys gesehen. Hier kann man natürlich kaum etwas selbst machen, war aber auch logisch.

Während meiner Zeit war ich die einzige PJlerin in der Pädiatrie, hatte aber immer wieder Famulantinnen, die sich so wohl gefühlt haben, dass sie gerne wieder zurück kommen.

Im Sommer am Bodensee zu sein, ist natürlich super. Wir waren eine richtig gute Gruppe und haben jedes Wochenende und auch nach der Arbeit viel zusammen unternommen. Hat sich immer wieder wie Urlaub angefühlt.
Kann das Tertial in Singen uneingeschränkt empfehlen (außer das Mensa Essen, aber immerhin kostenlos:))
Über die Uni Freiburg, ist relativ früh
500€ (mit 5 Pflichtdiensten)