PJ-Tertial Pädiatrie in Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl (10/2023 bis 12/2023)

Allgemeine Kinderstation
Station, Diagnostik
Graz (Oesterreich)
Mein 4 wöchiges Tertial auf der Kinderstation in Bad Ischl hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine kleine Station, hat aber vergleichsweise ein relativ großes Einzugsgebiet. Die Ärzt*innen und vor allem die Ass.- und Turnus-Ärzt*innen sind sehr nett und engagiert. Ich habe ab der zweiten Woche schon Neugeborenen- und Entlassungsuntersuchungen selbstständig unter Aufsicht durchführen können. Auch bei den Ultraschällen oder im Kreissaal haben mir die Ärzt*innen einiges erklärt und gezeigt und ich habe insgesamt viel lernen können. In Zeiten wo nicht all zu viel los war wurde auch mal gemeinsam ein praktisches Übungsbeispiele durch besproche und Algorithmen wie bspw. Neugeborenenreanimation geübt.
Auf der Station kennt man schnell das gesamte Personal und auch die Pflegekraft ist wirklich sehr nett. Wenn man Eigeninitiative zeigt kann man auch von ihnen viel lernen!
Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass das Krankenhaus wie schon erwähnt kleiner ist und die gröberen (Not-)fälle eher an großen Kliniken zu sehen sind. Wer aber trotzdem gerne mal in das Fach „hinein schnuppern“ möchte, dem kann ich das Tertial sehr empfehlen.

Im wunderschönen Salzkammergut kommt das Freizeitangebot nicht zu kurz, egal ob im Sommer wandern, schwimmen, Rad fahren oder im Winter jeglicher Wintersport. Auch ein Ausflug in die schönen Nachbarorte und umliegenden Seen ist sehr zu empfehlen!
Ca. ein halbes Jahr im Vorhinein, geht jedoch auch (je nach Kapazität) sehr spontan!