PJ-Tertial Innere in St. Vinzenz Klinik Pfronten (9/2023 bis 11/2023)

Allgemeine Innere
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Innsbruck (Oesterreich)
Wer viel lernen will wird in Pfronten nicht enttäuscht. Obwohl Innere das letzte Fach ist, was ich mir hätte vorstellen können, hat das Team der Inneren das Fach wirklich spannend gestaltet.
Trotz super kleiner Klinik oder vielleicht gerade deshalb lernt man unglaublich viel und bekommt ein breitgefächertes Wissen. OA Meixner nimmt sich den Studenten super gerne an und macht 1-2x die Woche nach Themenwunsch ein Teaching an das Studentenniveau angepasst. Hier kann jeder alle Fragen stellen, die er möchte. Wenn das Wetter gut ist, dann findet das Teaching sogar mal draußen in der Sonne statt. Aber eigentlich besteht jeder Tag aus Teaching. Auch OA Rabi nimmt sich gerne Zeit den Studenten etwas zu erklären bei der Visite oder in der Endo oder Funktion. Man kann als Student immer dorthin, wo es einen gerade interessiert oder spannen ist (man wird teilweise sogar angerufen wenn es etwas spannendes zu sehen gibt). Man kann jederzeit vorschallen in der Funktion oder in der Notaufnahme selber Patienten aufnehmen oder Briefe schreiben auf Station oder auch eigene Patientenzimmer übernehmen und selbst visitieren. Thea und Franz sind zwei Assistenzärzte, von denen man sehr viel lernen kann und dir einen immer miteinbeziehen. Nach den täglichen BEs in der Früh kommt fast immer von allen ein "Danke" (was leider alles andere als selbstverständlich ist in anderen Kliniken). CA Brenner lässt einen ab und an sogar mal das Gastroskop in der Endo in die Hand nehmen um Proben zu entnehmen. CA Müller begrüßt einen sogar mit Namen am ersten Tag und erfragt regelmäßig das Wohlergehen der Studenten. Die CA Visite mittwochs ist sehr lehrreich. Zur Morgenbesprechung schafft man es I.d.R. immer und wenn es viele BEs sind, hilft sogar ein Stationsarzt mit. Mittagessen ist auch jeden Tag möglich und wenn es nachmittags nichts mehr zu tun gibt, dann wird man auch mal früher heim geschickt. Egal wo man hinkommt wird automatisch zu erklären begonnen ohne das man immer lästig nachfragen muss. Man hat nie das Gefühl ein Störfaktor im Raum zu sein (auch wenn der Raum manchmal noch so eng und voll mit Menschen ist). Wer also einen super Überblick über die Innere erhalten will, ist hier genau richtig