PJ-Tertial Pädiatrie in Bezirkskrankenhaus St. Johann (11/2023 bis 1/2024)

Kinder-/Jugendheilkunde
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Super nettes Team, das einem auf Nachfrage meist gerne alles erklärt.
Zeitlich hab ich es wahrscheinlich einfach ungünstig erwischt, zeitgleich waren wir 2 PJler und 1-2 Turnusärzte, die in der Ambulanz logischerweise Vorrang hatten. Das hatte zur Folge an manchen Tagen abgesehen von der Visite bestenfalls 1-2 Patienten zu sehen, auch auf Eigeninitiative hin wurde man teilweise wieder rausgeschickt, wenn schon ein Turnusarzt zusätzlich drin war. Handy hat man keines, insofern ruft einen bei interessanten Fällen auch niemand an.
Zuständig ist man für Hörtests der Neugeborenen und das Eintragen der Perzentilen, sowie Botengänge bei Blutabnahmen. Mit etwas Glück kann man vereinzelt auch Patienten alleine anschauen und dann übergeben, war in meiner Zeit aber nur selten möglich.

Alles in allem trotz nettem und engagierten Team leider eine Zeit, in der ich nicht viel mitnehmen konnte.

Außerdem: 2 nicht zusätzlich bezahlte Dienste pro Monat, für den Wochenenddienst gibts auch keinen Zeitausgleich unter der Woche, also macht man in einer Woche mit einem Samstagsdienst 64h - dafür sind die 400€ dann nicht gerade viel.

Hatte mich sehr darauf gefreut, war allerdings abgesehen von der netten Stimmung der tollen Landschaft sehr ernüchternd.
2 Jahre im Voraus bei Monika Scholz
300€ Kaution vor Antritt zu bezahlen