PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (5/2023 bis 9/2023)

221, INA, 124, 121
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Luebeck
Das Tertial startet mit drei Einführungstagen, an denen man nochmal die Basics, wie EKG, LuFu, Blutbild, etc. auffrischt, aber auch nochmal ein Rea-Training hat und Thoraxdrainagen legen übt. bzw. lernt.

Das Innere-PJ in Lübeck lebt vom Engagement von Dr. Franzen. Er macht fast jeden Tag die Seminare, die lehrreich und spannend gestaltet sind. Montags wird das Seminar immer von zwei PJs gemacht, die jeweils einen Vortrag vorbereiten zu einem beliebigen Thema, solange das klappt hat jeder Freitags frei. Dienstag und Donnerstag bereitet Dr. Franzen das Seminar vor und man erarbeitet in der Gruppe einen Fall. Mittwochs ist das Seminar von Internist:innen unterschiedlicher Fachrichtungen gemacht und es gibt gelegentlich noch Pharmakologie-Seminare, die mit einer Apothekerin und einem:einer Internist:in stattfinden.

Ich kann über alle Stationen sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat, die Stationärzt:innen waren sehr bemüht einem was beizubringen und einen mitzunehmen. Ich konnte überall eigene Patient:innen betreuen und vorstellen. Ich durfte wirklich vieles alleine machen, ZVKs legen, Knochenmarkspunktionen, etc.
In der Notaufnahme waren zeitweise zu viele PJs, sodass wir uns in Schichten aufgeteilt haben. Oft waren dann trotzdem noch zu viele gleichzeitig da, was dazu führte, dass man keine Patienten hatte, nur rumsaß und die Ärzt:innen verständlicherweise teilweise genervt waren von zu vielen PJs und dem daraus resultierendem Chaos. Von der INA hätte ich mir einfach mehr erwartet, im Nachgang hätte ich lieber noch eine andere internistische Fachrichtung gesehen.
Insgesamt sind die Tage eher lang, aber man lernt unglaublich viel und, wenn man früher gehen will kann man das immer machen. Man kann auch gerne mal Dienste mitmachen und bekommt dafür dann einen anderen Tag frei. Mittagessen ist eigentlich immer drin.

Alles in allem war das Innere-Tertial ein Highlight und mein bestes PJ-Tertial - Nur zu empfehlen!
Bewerbung über PJ-Portal. Plätze sind sehr beliebt und schnell weg.
Häufiger als 5x / Woche