PJ-Tertial Pädiatrie in Kreiskrankenhaus Rendsburg (5/2023 bis 9/2023)

Pädiatrie
Saarbruecken
Das Tertial in der Pädiatrie war wirklich super. Man konnte ziemlich schnell Patienten alleine anschauen, untersuchen und dann einem Arzt/Ärztin vorstellen. Auch Blutentnahmen durfte man bei weniger ängstlichen Kindern durchführen. Es gibt morgens und mittags eine Besprechung. Danach geht das Team gemeinsam Mittagessen was ich super fürs Teambuilding fand. Es gibt zwei Stationen: die allgemeine Päd und die Neonatologie/Intensiv. man darf auf beiden Stationen helfen. Außerdem ist immer ein Arzt/Ärztin für den Kreissaal zuständig wo man auch mit rein darf.
Man darf bis zu 4 Wochenenddienste á 12h machen und bekommt dafür 2 Tage unter der Woche frei.
Der PJ- Unterricht ist auch super und wie vorhergesagt war der EKG Kurs sehr lehrreich (ich kann endlich was erkennen:D)
Der einzige Nachteil den man nennen könnte ist, dass die Klinik natürlich „nur“ Level ll hat und damit wirklich schwierige Fälle in die Uniklinik verlegt werden.
Theoretisch konnte man sich ein Zimmer in einer der Personal WGs reservieren lassen, das hat bei mir allerdings nicht funktioniert.
Ansonsten kann ich die (mittlerweile unter dem Namen Schön) Klinik nur empfehlen.
PJ Portal