PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Aschaffenburg (9/2023 bis 11/2023)

Station(en)
OP, Intensivstation, Ambulanz, AWR, Notarzt
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin des Aschaffenburger Klinikums bietet für alle ein Top Tertial. Es werden sich Gedanken für den PJler gemacht und man erhält vorab einen Plan, wann man wo eingesetzt wird, wodurch man vorbereitet durchstarten kann. Das Team ist super und die Kollegen bemühen sich einem möglichst viel Wissen und Erfahrungen mitzugeben. Sollte man für das Tertial eine Wohngelegenheit benötigen, erhält man zusätzliches Wohngeld. Im OP, dem Aufwachraum und auf der Intensivstation geht der Kontakt mit der Pflege Hand in Hand. Der PJ-Unterricht der Anästhesie findet absolut zuverlässig jeden Donnerstag statt und ist stets empfehlenswert (auch für PJler auf anderen Stationen). Man wird gut betreut, erhält von Beginn an einen Mentor, an den man sich wenden kann und hat jeden Tag einen festen Bezugspartner, der einen im jeweiligen Bereich begleitet. Das Sekretariat ist mit kompetenten und höchst hilfsbereiten Kolleginnen besetzt. Die Schichtzeiten hängen von dem Bereich ab, prinzipiell startet man mit der Frühbesprechung um 8 Uhr, auf der Intensivstation um 07:30 Uhr morgens. Allgemein kann man auch einen Studientag ausmachen, dieser ist für gewöhnlich Freitags angedacht, da dann auch kein PJ Unterricht stattfindet. Insgesamt empfinde ich die Anästhesie als extremst empfehlenswert, da man viel lernen und selbst durchführen kann und das Team aus durchwegs sympathischen, kompetenten Kollegen und Kolleginnen besteht. Ich würde mich immer wieder für dieses Tertial entscheiden.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr vor Antritt beworben und direkt eine Zusage erhalten.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1