PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Papageorgiou Hospital (9/2023 bis 11/2023)

1. chirurgische Klinik
Station, Diagnostik, OP
Essen
Zunächst einmal vorweg: Ich habe einen griechischen Migrationshintergrund und dementsprechend bin ich mit der südländischen Mentalität sehr vertraut. Auch ist Griechisch meine Muttersprache, was mir definitiv einen großen Vorteil brachte, gerade in der Kommunikation mit Patienten aber auch mit den griechischen Studierenden.
Generell würde ich jedem empfehlen, der keinen Bock auf Chirurgie hat (so wie ich!), hier ein Teil seines praktischen Jahres zu absolvieren. Man hat als Student natürlich sehr wenig Aufgaben und läuft eher nur so im Hintergrund mit anstatt aktiv was zu machen, aber da man sowieso nur maximal 3 Stunden in der Klinik ist, lässt sich das gut aushalten. Ansonsten kann man immer mit den griechischen Studierenden auch in die Cafeteria gehen und erst mal ein Frappé trinken :) Wenn man wirklich sehr interessiert ist, kann man auch an Ops teilnehmen. Dies ist aber nicht verpflichtend und man muss keine blöden Haken halten ;)
Das Papageorgiou ist eins der neueren Krankenhäuser und ist für griechische Verhältnisse wirklich modern eingerichtet. Man darf natürlich keine deutschen Standards erwarten, und vielleicht wird der ein oder andere von euch von den Hygienemaßnahmen etwas erschreckt sein (vor allem die Sanitäranlagen) aber zumindest die OP Räume sind sauber und schon mit Deutschland zu vergleichen.
Wenn man gut Englisch spricht, kommt man relativ gut klar die meisten griechischen Ärzte geben sich wirklich Mühe, auch Inhalte auf Englisch zu erklären. Ich hatte natürlich den Vorteil, dass ich Muttersprachlerin bin und so konnte ich halt auch um 13:00 Uhr an der täglichen Unterrichtsstunde teilnehmen, die mal mehr mal weniger gut aufbereitet waren. Größtenteils ist man hier auf wissenschaftliche Paper eingegangen und auch auf prüfungsrelevante Inhalte für die griechischen Studierenden.
Ich würde euch auch auf jeden Fall empfehlen eine Erasmus Förderung in Betracht zu ziehen, um die Lebenshaltungskosten zu decken, wobei man hier wirklich sagen muss, dass Griechenland ziemlich günstig ist. Gerade wenn ihr so in den Sommermonaten dort seid, kauft euch euer Obst und Gemüse auf den täglich stattfindenden Wochenmärkten.
Das ist nicht nur super frisch, sondern auch richtig günstig! Außerdem kann ich nur hervorheben, was für eine tolle Stadt Thessaloniki ist. Es ist eine total junge Stadt! Hier leben sehr viele Studierende und so ist auch das Gastronomie Angebot einfach überwältigend, von den Bars ganz zu schweigen! Türkis blaues Meer und weiße Sandstrände sind übrigens auch nur 40 Autominuten entfernt ;)
Also alles in allem kann ich nur sagen, dass es bisher der beste Teil meines praktischen Jahres war!
Ca. 8 Monate vorher eine Mail an die Sekretärin Frau Kokala
Über Erasmus 650€