PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (8/2023 bis 10/2023)

OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Hamburg
Die ACH des UKE hat hier wirklich schlechte Bewertungen und ich war auf das Schlimmste vorbereitet - und wurde ultra positiv überrascht. Ich habe so viel gelernt, war jeden Tag im OP, durfte mitoperieren, praktisch immer nähen, auf Station sehr selbstständig arbeiten, wurde gefordert und gefördert, die Tage waren teilweise sehr lang (18/19 Uhr), aber was ich gelernt habe in der Zeit war es wert. Ich war in Team blau und bis auf wenige Ausnahmen war es immer sehr harmonisch und nett. Wir sind morgens mit auf Visite, danach durften wir im Prinzip frei entscheiden (Poliklinik, Notaufnahme, OP) und wurden früher oder später aber eigentlich immer in den OP abgerufen. Blutentnahme/ Zugänge haben wir nur machen müssen, wenn es die FSJler:innen morgens nicht geschafft haben.

Ich hatte das Glück die einzige PJ-lerin im Team zu sein, es gab noch einen Famulanten und so hatten wir immer viel zu tun und die Möglichkeit richtig Teil des Teams zu sein.
PJ-Portal