PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (8/2023 bis 10/2023)

Station(en)
4
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die ACH des UKE hat hier wirklich schlechte Bewertungen und ich war auf das Schlimmste vorbereitet - und wurde ultra positiv überrascht. Ich habe so viel gelernt, war jeden Tag im OP, durfte mitoperieren, praktisch immer nähen, auf Station sehr selbstständig arbeiten, wurde gefordert und gefördert, die Tage waren teilweise sehr lang (18/19 Uhr), aber was ich gelernt habe in der Zeit war es wert. Ich war in Team blau und bis auf wenige Ausnahmen war es immer sehr harmonisch und nett. Wir sind morgens mit auf Visite, danach durften wir im Prinzip frei entscheiden (Poliklinik, Notaufnahme, OP) und wurden früher oder später aber eigentlich immer in den OP abgerufen. Blutentnahme/ Zugänge haben wir nur machen müssen, wenn es die FSJler:innen morgens nicht geschafft haben.

Ich hatte das Glück die einzige PJ-lerin im Team zu sein, es gab noch einen Famulanten und so hatten wir immer viel zu tun und die Möglichkeit richtig Teil des Teams zu sein.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13