PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (7/2023 bis 10/2023)

Station(en)
Dermatologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Würde ich absolut weiterempfehlen! Das Team ist super nett, ich habe mich mit allen Assistenzärzt*innen richtig gut verstanden. Mittlerweile bekommt man endlich auch in Schleswig-Holstein Gehalt und man hat einen Studientag.
Man rotiert durch die verschiedenen Teams (Autoimmun, Onko, OP und Ambulanz) und hat so die Möglichkeit, sehr viel zu sehen. Vor allem das Autoimmun Team ist sehr spannend, da Lübeck auf Blasenbildende Autoimmundermatosen spezialisiert ist. Am besten hat mir aber die Ambulanz gefallen, da es super abwechslungsreich war. Es gibt zb auch eine Vulva - und eine Kindersprechstunde, beides sehr spezielle dermatologische Gebiete, wo es interessant ist, einen Einblick zu bekommen.
Eigentlich sind alle Oberärzt*innen nett, manche erklären mehr, manche weniger. Gut fand ich auch die Mittagsvisite, dort wurden interessante Fälle vorgestellt. Zu meiner Zeit gab es nur einen Interims Chef, deshalb war die Situation manchmal etwas chaotisch und angespannt, das lag aber eben an der ungewissen Führungssituation. Im OP Team darf man leider nur selten in den OP und man hat eher repetitive Aufgaben. Aber ist ja auch nur ein Monat. Leider ist die komplette Derma noch im Altbau und die Station dementsprechend nicht wirklich auf dem neuesten Stand. Aber das soll sich hoffentlich auch bald ändern durch den Umzug ins neue Hauptgebäude.
Insgesamt für alle Derma Interessierten eine tolle Gelegenheit, viele verschiedene Erkrankungen zu sehen! Ich würde dort wieder hingehen :)
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400 EUR

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4