PJ-Tertial Chirurgie in Asklepios Klinik Altona (3/2023 bis 6/2023)

Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie
Schlechtestes PJ-Tertial das ich hatte. Liegt aber primär am Träger Asklepios, der das Haus kaputt spart. Es gab nicht genug passende Kleidung, sodass man in falschen Größen rumlaufen musste, es hat Material zum Blutabnehmen gefehlt, sodass man bei anderen Stationen "klauen" musste und das beste war, dass Operationen nicht stattfinden konnten, weil nicht genug Sterilgut aus dem Steri rechtzeitig ankam. Es gab keine Mensa, nur einen Bäcker wo man sich was holen durfte. Unterricht war schlecht organisiert, ist oft ausgefallen oder es wurde nicht kommuniziert, wann er wo stattfindet.
Mir tut meine schlechte Bewertung eigentlich leid, da die Ärzte/Ärztinnen gar nichts dafür können, da auch sie nur im System rotieren und sich anpassen müssen. Aber von Seiten Asklepios gab es null Wertschätzung, man hat richtig gemerkt, wie alle Mitarbeitenden unzufrieden sind.
Das Team, das ich positiv hervorheben möchte, ist die Gefäßchirurgie. Super lieber Chef, coole Oberärztinnen und auch die Assistent*innen waren alle total nett. Die Rotation ist eigentlich nicht vorgesehen, aber ich hatte sie mir gewünscht und durfte bei den OPs auch mithelfen!
Bei den Viszeral-und Unfallchirurgen heißt es leider nur Klappe und Haken halten.
Studientage gab es offiziell keine...
Alles in allem wollte ich nach Hamburg deshalb war es mir egal, aber ich würde das AK Altona nicht weiterempfehlen.
über PJ Portal