PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Frankfurt (9/2023 bis 12/2023)

ITS, OP
Station, OP
Medizinische Hochschule Brandenburg
Kann es insgesamt sehr empfehlen, das Wahltertial in der Anästhesie am UKF zu machen. Super freundliche ärztliche Mitarbeiter, insbesondere die AÄ, aber auch OÄ/CA. IdR sehr gute Integration als PJler ins Team. Da spielt es eine Rolle, dass ein sehr hoher Anteil der PJler nach dem M3 dann auch in der Abteilung anfängt zu arbeiten. Teaching am Patienten ist meistens sehr gut, man darf viele (invasive) Maßnahmen unter fach-/ oberärztlicher Supervision durchführen. Sehr invasive Tätigkeiten, insbesondere ZVKs allerdings eher nicht (finde ich persönlich okay). Das meiste Teaching rund um die Narkose + auf der Intensivstation findet durch AÄ/FÄ statt, die oft Dinge zeigen/erklären. Es gibt feste Rotationen pro PJler, u.a. immer ein Monat auf ITS. PJ Fortbildungen haben einen sehr hohen Stellenwert auch beim CA/stellv CÄ, fällt auch nie aus.

Das läuft gar nicht, dafür kann die Abteilung Anästhesie allerdings nichts:
-2,80 Euro Mittagsessensbonus finde ich bisschen wenig, wenn die Gerichte zwischen 4-7 Euro kosten.
-Auszahlung des PJ Gehalts dauert Monate (in meinem Fall bis zum Ende des Tertials). Viele Formulare, übertrieben bezüglich der notwendigen Angaben, Führungszeugnis, Masernnachweis, Betriebsarztzeugnis und vorher gibt's kein Geld.
Bewerbung über das PJ Portal