PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Frankfurt (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
ITS, OP
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Medizinische Hochschule Brandenburg
Kommentar
Kann es insgesamt sehr empfehlen, das Wahltertial in der Anästhesie am UKF zu machen. Super freundliche ärztliche Mitarbeiter, insbesondere die AÄ, aber auch OÄ/CA. IdR sehr gute Integration als PJler ins Team. Da spielt es eine Rolle, dass ein sehr hoher Anteil der PJler nach dem M3 dann auch in der Abteilung anfängt zu arbeiten. Teaching am Patienten ist meistens sehr gut, man darf viele (invasive) Maßnahmen unter fach-/ oberärztlicher Supervision durchführen. Sehr invasive Tätigkeiten, insbesondere ZVKs allerdings eher nicht (finde ich persönlich okay). Das meiste Teaching rund um die Narkose + auf der Intensivstation findet durch AÄ/FÄ statt, die oft Dinge zeigen/erklären. Es gibt feste Rotationen pro PJler, u.a. immer ein Monat auf ITS. PJ Fortbildungen haben einen sehr hohen Stellenwert auch beim CA/stellv CÄ, fällt auch nie aus.

Das läuft gar nicht, dafür kann die Abteilung Anästhesie allerdings nichts:
-2,80 Euro Mittagsessensbonus finde ich bisschen wenig, wenn die Gerichte zwischen 4-7 Euro kosten.
-Auszahlung des PJ Gehalts dauert Monate (in meinem Fall bis zum Ende des Tertials). Viele Formulare, übertrieben bezüglich der notwendigen Angaben, Führungszeugnis, Masernnachweis, Betriebsarztzeugnis und vorher gibt's kein Geld.
Bewerbung
Bewerbung über das PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93