PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (7/2023 bis 10/2023)

dermatologische Station, Poliklinik, Tagesklinik, OP,
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Hamburg
Mir persönlich hat das PJ-Tertial in der Dermatologie am UKE gut gefallen. Wieviel ich am Ende gelernt habe, ist mir insbesondere im Nachhinein bei der Vorbereitung auf das M3 aufgefallen. Teilweise realisiert man dies während des Stationsalltags nicht immer, der durchaus einiges an Arbeit bietet. Wie in jedem Krankenhaus und PJ-Tertial hängt es natürlich- neben Eigenmotivation und Initiative- auch davon ab, mit wem man gerade zusammenarbeitet. Nicht Jede*r kann oder möchte gleich viel erklären oder eigenverantwortlich arbeiten lassen. Hier habe ich vor allem auf oberärztlicher Seite sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte aber den Eindruck, dass das gesamte Team es einem leicht macht sich schnell zu integrieren und sie einen motivieren, Patienten persönlich zu betreuen. Der Unterricht fand zu Beginn noch sehr regelmäßig 2x/Woche statt. Gegen Mitte des Tertial gab es keinen neuen Plan mehr und er fiel teilweise aus, was etwas schade war. Insgesamt kann ich die Abteilung für ein PJ-Tertial aber sehr empfehlen.
Ãœber PJ-Portal