PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Bonn (11/2022 bis 3/2023)

Böhler, Pauwels, Kuhnt, Conley und weitere
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Bonn
In der Chirurgie am UKB wird man am ersten Tag in eine der drei chirurgischen Kliniken (Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie, Herzchirurgie) eingeteilt. Hier bekommt man aber eigentlich immer seine Wunschklinik. Ein Wechsel nach 8 Wochen ist (optimalerweise mit Tauschpartner) möglich.

In der Unfallchirurgie ist es generell sehr abhängig davon wie viele PJler ihr seit. Zu zweit oder dritt kann es echt anstrengend werden. Wir waren jedoch super viele (5-7), sodass die Arbeit gut verteilt war und wir uns Studientage nehmen konnten.

Pro:
+ nettes Team in einer Klinik, die das gesamte Spektrum der UCH abdeckt

+ Mithilfe im OP. Diese war sehr Operateur bzw. Situationsabhängig. Generell darf man aber schon häufig auch nähen und ab und zu auch mal Bohren/ Schrauben/ Schneiden

+ sehr empfehlen kann ich das INZ. Hier darf man (unter Aufsicht) eigenständig Patienten betreuen und auch z.B. kleinere Wunden eigenständig nähen. Außerdem kann man an Schockräumen teilnehmen

+ Wenn genügend PJler da sind, könnt ihr 1x/ Woche einen Studientag nehmen oder diese z.B. für einen Kurztrip oder ein verlängertes Wochenende aufsparen. Generell seid ihr in eurer Einteilung sehr flexibel

Contra:
- Ihr seid für die BEs und Viggos zuständig und es wird auch verlangt, dass die Ergebnisse frühzeitig da sind. Die Patienten der UCH liegen über das gesamte Klinikgelände verteilt, daher dauert dies und kann stressig werden. Auch dies ist allerdings sehr abhängig davon wie viele ihr seid und wie viele gerade einen Studien-/ Urlaubstag haben.

- es wird kaum Wissen vermittelt. Es gibt keinen PJ-Unterricht und auf Station werdet ihr aufgrund häufig wechselnder Ärzte kaum miteinbezogen. Eigene Patienten bekommt ihr daher auch nicht. Ihr habt jedoch die Möglichkeit nach der Arbeitszeit um 16:00h an Nahtkursen/ Fortbildungen teilzunehmen.

- insbesondere im OP kann es auch mal ungeplant länger dauern (bis 17:00/ 17:30h) und häufig reicht die Zeit mittags auch nur für eine OP-Suppe. In der Regel könnt ihr jedoch spätestens um 15:30h gehen

- ab und zu müsst ihr (obwohl ihr offiziell nur der UCH zugeordnet seid) auch die Orthopäden bei BEs oder im OP unterstützen. Insbesondere im Ortho-OP kann auch mal schlechtere Stimmung sein

Fazit:
Wer sich führ UCH interessiert, sieht hier sicherlich sehr viel und kann auch etwas lernen. Wer eher eine ruhige Kugel schieben möchte, kann dies aber auch, solange ihr genügend PJler in der UCH seid. Sprecht euch also optimalerweise schon vor dem Tertial ab.
über das PJ-Portal