PJ-Tertial Anästhesiologie in LKH Baden (9/2023 bis 11/2023)

Station(en)
ICU, IMC, OP
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe 2 Monate meines chirurgischen KPJ-Tertials auf der Anästhesiologie und Intensivmedizin im LK Baden absolviert. Im Nachhinein hätte ich hier mein Wahltertial machen sollen, um volle 4 Monate auf der Abteilung sein zu können.
Das erste Monat war ich auf der Intensivstation und ich habe Blutgase abgenommen und unter Anleitung auch ZVK stechen und einen Pleuraerguss punktieren dürfen. Die Visiten waren lehrreich und die Ärztinnen und Ärzte immer bereit sehr viel zu erklären. Die Stimmung zwischen dem ärztlichen Personal und der Pflege war sehr gut und ich wurde herzlich ins Team aufgenommen.
Die restliche Zeit war ich im OP und konnte zwischen den Sälen wechseln um bei möglichst vielen Ein- und Ausleitungen dabei zu sein. Auch hier waren alle unglaublich freundlich und ich durfte täglich Maskenbeatmungen durchführen, Larynxmasken setzen, intubieren und venöse/arterielle Zugänge legen. Während den Operationen wurden mir Beatmungsmodi und diverse Medikamente erklärt.
Mittags sind wir meistens alle gemeinsam essen gegangen und Dienstende ist um 14:15.
Ich habe unglaublich viel gelernt in der kurzen Zeit und würde jedem empfehlen hier sein KPJ zu absolvieren.
Bewerbung
Ca. 6 Monate im Voraus über das NÖ KPJ Anmeldesystem
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1