PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Erlangen (9/2022 bis 12/2022)

OP, IOI, NAW, Palli
OP
Anästhesie
Anscheinend wird inzwischen die Zeit beim Stempel genau registriert. Es gab keinen Studientag da man meist relativ früh nach Hause geschickt wird.

IOI: die Qualität ist super vom Assistenten abhängig. Bei mir war es relativ unspektakulär, mal ne BGA Runde gemacht, mal beim ZVK Legen zugeschaut, ansonsten hat es grade die OÄ nicht wirklich interessiert ob man da ist oder nicht.

Palli: mögliche Rotation für vier Wochen. Die Zeit ist mMn zu lange. Zwei Wochen würden eigentlich reichen. Die Station und die Ärzte und das ganze Team sind super. Für jeden der mal einen „anderen“ Blick auf Patienten und Medizin haben möchte ist hier richtig. Der Chef und der OA sind super und interessieren
sich dafür dass ein PJler da ist.

OP: zu empfehlen sind wirklich die Außenkliniken. Vor allem in der Gyn und der HNO wird man super schnell mit Namen angesprochen und integriert. Man darf wirklich viel machen vor allem wenn man zu erfahrenen Assistenten, den Fachärzten oder den OÄ mitgeht. Intubieren, zweiten Zugang oder Magensonde legen ist immer wieder drin.

Mitfahrt beim NAW ist möglich. Es war super um mal einen anderen Einblick zu bekommen.