PJ-Tertial Augenheilkunde in Landeskrankenhaus Salzburg (9/2023 bis 11/2023)

Augenheilkunde
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Ich habe hier 2 Monate von meinem Wahltertial in der Augenheilkunde verbracht und kann es jedem nur empfehlen! Das Team ist super freundlich und man fühlt sich sofort total wohl. Ich habe hier eigentlich die ganze Zeit in der Ambulanz verbracht und war nur sehr selten auf Station. In der Ambulanz kann man jederzeit selbstständig Patienten untersuchen, aber man muss es nicht. Die Ärzte sind extrem gewillt einen viel zu zeigen und beizubringen. Großer Pluspunkt auch, dass es an fast jeder Spaltlampe einen Spion gibt und man immer bei der Untersuchung zuschauen kann und dadurch viel mehr lernt. Diagnostik wie OCT, Fundus-Fotografie und Angiographien darf man hier selbstständig durchführen wenn man es sich zutraut. Man darf jederzeit in den OP. Ca. 1-2x pro Woche wird auch jemand zum Assistieren bei Lid-OPs benötigt, da haben wir uns dann eingeteilt. Dienstbeginn war 7:40 mit einer kurzen Frühbesprechung. Im Anschluss fand dann eher unregelmäßig eine kurze Fortbildung durch einen Assistenzarzt statt. Einmal pro Woche gibt es eine fachübergreifende Fortbildung für alle. Gegangen bin ich meist zwischen 14 und 15 Uhr.
Ich habe mich ca. 1 Jahr vorher bei Frau Gappmaier gemeldet. Sie ist hier die PJ Beauftragte und extrem nett. Um die Unterkunft sollte man sich am besten selber kümmern. Man kann sich auf einen Wohnheimplatz der Klinik bewerben, der wurde mir dann aber 4 Wochen vorher einfach abgesagt.