PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Krankenhaus Martha-Maria Halle-Doelau (10/2023 bis 12/2023)

Station(en)
F1
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich habe die ersten zwei Wochen meines PJs im Rahmen meiner Chirurgie Rotation auf der thoraxchirurgischen Station absolviert. Sowohl die Ärzte, als auch das Pflegepersonal waren sehr nett. Die Station ist relativ klein und es gibt MFAs, weshalb man im Schnitt deutlich weniger mit Blutentnahmen und Flexülen beschäftigt ist, als auf anderen Stationen.

Zu den PJler-Tätigkeiten gehören Blutentnahmen, Patientenaufnahmen, Dokumentation, Entlassungsbriefe, das Ziehen von Fäden, OP-Assistenz, das Ziehen von Thoraxdrainagen in Betreuung, gelegentliche Besuche in der Notaufnahme und mehr. Wenn man hier über einen längeren Zeitraum oder zu einem späteren Zeitpunkt seines PJs ist, kann man sicherlich noch mehr Tätigkeiten erlernen und übernehmen.

Man hat eigentlich immer die Zeit, Essen zu gehen und man hat jeden Tag pünktlich Schluss, manchmal sogar eher.
Für das gesamte Tertial hat man drei Studientage, von denen ich allerdings in meinen zwei Wochen keinen genutzt habe.

Insgesamt fühlt man sich immer gut aufgehoben und es wird einem alles erklärt und gezeigt, was man noch nicht weiß.
Mir hat es gut gefallen.
Bewerbung
PJ-Portal nationale Phase
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13