PJ-Tertial Orthopädie in Hanusch-Krankenhaus (8/2023 bis 11/2023)

Station(en)
Orhto Trauma A und B
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe mein chirugisches Tertial am Hanusch auf der Ortho/Trauma Abteilung absolveiert, was die beste Entscheidung meines Studienlebens war.
Am ersten Tag wurden wir von einer der ausgeschriebenen Mentorinnen über die Abteilung geführt und auf die sechs Teams (WS, Endo, Fuß, Hand, Knie und Schulter) eingeteilt. Diese Einteilung erfolgte nach unserem eignen Wunsch stand dann aber für die Dauer des Tertials fest. Da man zu sechst ist ist jeder einem Team zugeteilt, welches dann einen fixen langen OP Tag hat, wo auch darum gebeten ist, dass man dann bis 1 Uhr da bleibt. Diese Stunden kann man sich dann aber im Ausgleich frei nehmen.

Gelernt habe ich unglaublich viel! Wenn man interessiert ist und sich einbringt, darf man auch wirklich viel machen und wird toll ins Team integriert, so wird auch gefragt ob man bei Team Events außerhalb der Arbeitszeit mitmachen will.

Fortbildung gab es von Seiten der Abteilung her leider nicht sehr viele, jedoch gibt es welche vom Haus, bei den man immer problemlos mitmachen kann.
Bewerbung
Grundsätzlich so früh wie möglich bei Fr. Neuberg, ich jedoch habe den Platz ca. 6 Monate vorher bekommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Gipsanlage
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
900

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2