PJ-Tertial Notfallmedizin in Vivantes Klinikum am Urban (8/2023 bis 11/2023)

Rettungsstelle
Ich habe hier mein Inneres Tertial absolviert und bin rundum begeistert. Ich wurde sehr nett ins Team aufgenommen, sowohl von ärztlicher als auch pflegerischer Seite. Ich habe selten ein Team erlebt wo die ärztliche und pflegerische Interaktion so harmonisch war wie hier.
Je nachdem wie viele andere PJlerInnen/FamulantInnen da sind, muss man sich abstimmen mit den Schichten, dh. man hatte entweder Frühdienst (7-15:30), Zwischendienst (10-18:30) oder Spätdienst 15-23:30. Dann arbeitet man mit dem Arzt/der Ärztin mit der/die auch in diese Schicht eingeteilt wurde.
Zu den Aufgaben zählen eigenständig PatientInnen betreuen, also Anamnese und Status erheben, Zuweisungen erstellen, danach den Brief schreiben und die abschließenden Gespräche über diverse Befunde führen. Meistens schreibt man die Briefe fast vollständig alleine und die zuständige Ärztin schaut noch einmal drüber und vidiert ihn dann. Man kann hier sehr selbstständig arbeiten und wenn man sich kompetent präsentiert, wird einem dann natürlich mehr Vertrauen geschenkt.
Blutabnahmen und Braunülen legen konnte man jederzeit üben. Sonographieren war oft möglich, jedoch nicht immer mit Supervision.
Pflegerische Tätigkeiten wie EKG schreiben, Covid Test machen, waren hier eher die Ausnahme und kamen meistens nur vor wenn die Pflege gerade unterbesetzt war oder einfach zu viel zu tun hatte.
Die PatientInnen des Urbans sind sehr vielfältig und interessant, es gibt viele Intoxikationen, die Polizei regelmäßig da und es kommt auch das ein oder andere mal zu verbalen Auseinandersetzungen. Man härtet auf jeden Fall ab nach einem Tertial auf dieser Rettungsstelle.
Es gab immer sehr viel zu tun und teilweise ist es von ärztlicher Seite her eher unterbesetzt, sodass die Lehre manchmal etwas knapp gekommen ist. Dennoch konnte ich immer Fragen stellen und wenn genügend Zeit da war, wurde mir auch viel erklärt.
Ich hatte hier wirklich das Gefühl eine wichtige Unterstützung zu sein und dieses Feedback wurde mir auch zurückgegeben, sodass man sich sehr wertgeschätzt fühlt.
Dieses Tertial war sehr lehrreich für mich in vielen Aspekten und hat mir super viel Spaß gemacht. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!
Ich habe mich 1 1/2 Jahre im Vorhinein über das Chefarztsekretariat beworben, da ich bestimmte Einstiegstermine von meiner Uni hatte. Ich denke aber, dass es auch etwas spontaner möglich ist vor allem wenn keine Semesterferien sind.
Schichtdienst
Schichtdienst