PJ-Tertial Neurologie in Kepler-Universitätsklinikum (8/2023 bis 11/2023)

D 2.2, Ambulanz, Stroke Unit
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Prinzipiell hat es mir auf der Neurologie gut gefallen. Ich konnte die Lernziele, die ich für mich persönlich gesteckt habe, alle erreichen. Man muss zwar selber etwas dahinter sein, aber für mich war das ok. Mit einer Assistenzärztin habe ich in der Ambulanz sehr schlechte Erfahrungen gemacht, sie war weder daran interessiert, ihr Wissen weiterzugeben, oder generell daran, ihren Beruf auszuüben, aber es gibt überall schwarze Schafe, die den ganzen Tag nur meckern. Ich hab mich dann an die Ärzte drangehängt, die sehr viel Wert auf die Lehre legen, und da gibts wirklich genug! Die Pflege war auch überall sehr nett. Ich habe immer meine Hilfe angeboten beim stechen usw. (ich wollte es ja üben), worüber immer alle sehr dankbar waren. Außerdem wird es mit der Anwesenheitszeit von 7:00 bis 14:00 nicht immer ganz so genau genommen. Beim Einführungsgespräch hat unser Mentor selber gesagt, dass er nicht auf die Uhr schaut. Aber die Zeit, die wir da sind, sollen wir gut nutzen...also Qualität vor Quantität! Die Morgenbesprechung war immer um 7:30 und vorher war nie wirklich was zu tun, ich hab halt meistens an meinen Fallberichten gefeilt. Und wenn ich um 13:30 fertig war mit allen Aufgaben, bin ich auch das eine oder andere Mal früher gegangen. Dafür bin ich an den Aufnahmetagen öfter länger geblieben (freiwillig), da konnte man wirklich viel sehen und lernen! Und für alle, die Neurologie später machen wollen, kann ich die Stroke Unit wärmstens empfehlen, die ist wirklich top!